Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 249

19.03.2012 19:55
Astrozeichnung von M 51 antworten

Hallo Leute,

am Freitag waren die Aussichten für einen Eifelausflug nicht schlecht, also haben wir uns mit mehreren Leuten am
bekannten Treffpunkt getroffen. Mit 7 Leuten waren wir vor Ort, wobei die Astrofotografen doch in der Überzahl waren.
Das Seeing war wirklich okay, aber es war zeitweise leicht dunstig und somit lag der Grenzgröße auch nur bei geschätzten
5,2 mag. Aber was soll, man muß die Dinge halt nehmen wie sie sind. Neben dem Mars und dem Saturn, habe ich mich in
dieser Nacht nur auf Galaxien konzentriert und mal wieder entschieden zwei Zeichnungen anzufertigen.

Die erste Zeichnung habe ich von dem Galaxienpärchen NGC 5194 bzw. NGC 5195, oder auch besser als M 51 bekannt angefertigt.

Ich hoffe, dass die Zeichnung gefällt. Lob und Kritik sind wie immer willkommen.

Schönen Gruß

Blue Star

Angefügte Bilder:
M 51 - 16.03.2012.JPG  
 Sprung