Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 116

30.09.2012 22:29
Sonnenbeobachtung am 01.08.2012 antworten

Auf der Sonnenterrasse meines Feriendomizils im Salzburger Land ist mir bei meiner 1. Sonnenbeobachtung mit der auf der Astro-Messe erstandenen Sonnenfilterfolie der u. a. Schnappschuss gelungen. Wie Ihr seht, war an diesem Sommertag eine Menge los auf unserem Stern. Eine gute Stunde bin ich von einem zum anderen der insgesamt 12 Sonnenflecken (-gruppen) visuell gehüpft und habe mir die Strukturen genau angeschaut. Für mich ein grandioses Beobachtungserlebnis!

Angefügte Bilder:
obs_20120801_sun_01.jpg  
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 130

01.10.2012 15:00
#2 RE: Sonnenbeobachtung am 01.08.2012 antworten

Sehr schöne Aufnahme, lese ich richtig mit der Einstellung Nachtaufnahme? Was ist für eine Filterfolie gewesen?
Noch schönen Urlaub und gute Erholung bei frischer Luft.

Gruss aus Rheinbach - Klaus

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 116

02.10.2012 21:46
#3 RE: Sonnenbeobachtung am 01.08.2012 antworten

Hallo Klaus,
schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung Nachtaufnahme (bei Aufnahmen mit großen Anteilen an Schwarzflächen)zu besseren Ergebnissen bei meiner IXUS führt. Die Filterfolie ist eine SUNfilter-Folie, wenn ich mich richtig erinnere, von meade, A4-Bogen = 10,00 € bei der letzten Astromesse. Mit stabiler Pappe habe ich mir eine Aufschiebkonstruktion für die Taukappe gebaut. Die gelbe Farbe der Sonne resultiert von einem im Okular aufgeschraubten Gelbfilter. Ansonsten wäre das Abbild der Sonne ein weisses . . .

Major Tom to groundcontrol

 Sprung