Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

13.12.2012 13:21
Toutatis in Erdnähe antworten

Der Apollo-Asteroid Toutatis (7179) ist zur Zeit in Erdnähe. Am 12.12. hatte er einen Minimalabstand von 6 940 000 km und war etwa 11m hell. Er bewegte sich ca. 5° westlich des Sternes Alrisha im Sternbild Fische in östlicher Richtung mit einer Winkelgeschwindigkeit von 20' pro Stunde. In der kalten und klaren Nacht vom 12. zum 13. Dezember konnte ich in meiner Eifelsternwarte in Höchstberg einige Aufnahmen von Toutatis machen. Das Instrument war mein 16" Maksutov mit Focalreducer und einer eff. Brennweite von 3200 mm.
Das erste Bild ist eine 5 minütige Belichtung, die den Kleinplaneten als helle, 104" lange Strichspur zeigt, das 2. Bild ist ein Komposit aus zwei Einzelaufnahmen mit je 10 sec Belichtungszeit (alle Zeiten in MEZ). Mit etwas Übung kann man Toutatis im 2. Bild als Lichtpunkt schwebend vor den Hintergrundsternen sehen. Die 4 Farbbilder sind Radarbilder des Goldstone- und Arecibo-Teleskops aus früheren Toutatis-Begegnungen. Heute und in den nächsten Tagen kann Toutatis auch beobachtet werden, sofern das Wetter gut genug ist.

Viele Grüße
Yeti

Angefügte Bilder:
toutatis-a.jpg   stereo1.JPG   300px-Asteroid_4179_Toutatis.faces_model.jpg  
Als Diashow anzeigen
ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

26.01.2013 17:27
#2 RE: Toutatis in Erdnähe antworten

Hallo,yeti, interesante Bilder. Mit welcher Camera sind die Bilder aufgenommen, worden? ulli36

 Sprung