Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 170

15.12.2012 17:29
Jagdfieber - die Lidl Astrosaison ist eröffnet! antworten

Hallo Jäger, Sammler und Beobachter,

derzeit gibt es beim bekannten Teleskopfachhändler LIDL ein recht ordentliches Spektiv 20-60x60mm zu kaufen. Ich habe vorgestern eines als Weihnachtsgeschenk für meine Großneffen besorgt und bin ganz überrascht - es ist besser wie ich befürchtet hatte.

Leider konnte ich noch keine Beobachtungen am Nachthimmel vornehmen, aber tagsüber sieht die Optik ganz ok aus. Ein Kollege hat im Astronomie.DE-Forum einen kurzen Beobachtungsbericht eingestellt:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...it_4#Post971615

und eine Anleitung zum Zerlegen / ggf. Entspannen des Objektives ist auch dabei.


Waidmanns Heil,

Coyote

Ich sah Es an, und Es sah mich an;
und errötend wich Es zurück - das Universum.
(best site to date: SQML 21.4)

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 170

15.12.2012 20:57
#2 RE: Jagdfieber - die Lidl Astrosaison ist eröffnet! antworten

Nachschrift:

Ich komme gerade von draußen rein, nach einer ersten Kurzbeobachtung in Wolkenlücken. Jupiter und einen hellen Stern habe ich begutachtet und festgestellt, das Spektiv hat einen deutlichen Astigmatismus. Ich werde es heute Nacht zerlegen und das Objektiv entspannen, falls es denn wirklich verspannt ist.

Morgen berichte ich weiter darüber.

Sula Bulungi, wie man in Uganda so sagt,

Coyote

Ich sah Es an, und Es sah mich an;
und errötend wich Es zurück - das Universum.
(best site to date: SQML 21.4)

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 170

02.01.2013 10:48
#3 RE: Jagdfieber - die Lidl Astrosaison ist eröffnet! antworten

Hallo liebe Vereinskollegen,

zunächst ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013 für uns alle!

Das Entspannen des offenbar nicht verspannten Objektives hat nichts gebracht, der Astigmatismus ist immer noch da. Also keine direkte Empfehlung für das Spektiv als Astro-Zweitfernrohr, allerdings für Kinder zum Einstieg wegen einfacher Handhabung (Zoomokular, 45° Einblick, geringer Preis) mM. nach geeignet. Und auch als Naturspektiv durchaus ok, meines bleibt jetzt im Auto griffbereit liegen - ein Fernrohr ist (fast) immer besser wie keines.

Nach Erkenntnissen von Kollegen im schwarzen Forum ist das Hauptübel des Gerätes das Zoomokular, nicht so sehr das Objektiv. Einige haben das Ding für 1.25" Astro-Okulare umgebaut, aber das ist mir zu aufwendig.

Grüße, Coyote

Ich sah Es an, und Es sah mich an;
und errötend wich Es zurück - das Universum.

Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv

ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 30

27.01.2013 23:59
#4 RE: Jagdfieber - die Lidl Astrosaison ist eröffnet! antworten

Hallo,Coyote, interessanter Bericht. ulli36

 Sprung