Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 188

23.06.2013 15:06
Schulfest Schiller-Gymnasium 2013 antworten

Einen Tag nach Sommeranfang hatte das Schiller-Gymnasium zum Sommerfest geladen, und wir haben uns - wie schon vor zwei Jahren - daran beteiligt: Auf dem Schulhof standen drei Teleskope zur Sonnenbeobachtung, die Kuppel war für Besucher geöffnet, und das Planetenquiz (eine komprimierte Weiterentwicklung der Planetenrallye) wartete auf interessierte Schüler. Es gab immerhin fünf Buch- und Sachpreise zu gewinnen.
Groß war der Andrang an keiner der drei Stationen: So wie auf dem Bild sah es fast die ganze Zeit über am Planetenquiz aus, und den "beschwerlichen" Weg aufs Dach des Schillergymnasiums nahm kaum jemand auf sich. Allerdings fand sich in dem knappen Programm http://www.schillergymnasium-koeln.de/im...ommerspiele.pdf vorab auch kein Hinweis auf unsere Teilnahme .
So war dem mehrstündigen ehrenamtlichen Engagement von gut einem halben Dutzend Mitgliedern leider nicht die erhoffte Resonanz vergönnt. Schade eigentlich, dass weder Schüler noch Eltern sich wirklich für die grüne Kuppel auf dem Dach ihrer Schule zu interessieren scheinen...

Mal sehen, wie sich das Zusammenspiel in zwei Wochen beim Schulfest des benachbarten EvT-Gymnasiums entwickelt.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne grüßt ganz herzlich
Polaris

Angefügte Bilder:
Planetenquiz_Schiller-Schulfest_Forum.jpg  
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

02.07.2013 23:34
#2 RE: Schulfest Schiller-Gymnasium 2013 antworten

Liebe Leser!

Unser Observatorium mitsamt CLT hatte wieder einen TV-Kurzauftritt. Während des Schulfestes des Schiller-Gymnasiums am 22. Juni besuchte uns ein Drehteam des WDR und machte Innenaufnahmen der Kuppel, während diese zur Sonnenbeobachtung geöffnet war. Da der Besuch durch Schüler, Eltern und Lehrer eher gering war, freuten sich die beiden Sternführer über den Besuch der WDRler, weil er etwas Leben in die Bude brachte. Die Aufnahmen dienten der Ankündigung der neuen Philosophiegrossveranstaltung "phil.cologne" im Kulturmagazin "WestArt".

Den Beitrag in der WestArt vom 25.06. 2013 gibt es hier in der Web-Mediathek des WDR:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...art=true#banner

Wir erscheinen im Clip zweimal und zwar bei 0:44 und 05:49 (Cliplänge 05:59 min)

Viel Freude daran wünscht

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

 Sprung