Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

12.07.2013 11:33
Saturn am TEC in der Sternwarte antworten

Hallo Leute,

in der Nacht vom 09.07.13 zum 10.07.13 wollte ich neben noch einigen weiteren DeepSky-Aufnahmen, noch mit meiner ALccd 5T am TEC
einigen Sequenzen vom Saturn aufnehmen. Das Wetter hat leider bei den geplanten DeepSky-Aufnahmen nicht mehr mitgespielt, aber der
Saturn ging noch.

Leider bin ich auch in der Planetenfotografie noch nicht wirklich angekommen und mache noch einige Fehler, aber mit der Zeit sollte auch das
noch werden.

Ich hätte wohl auch besser das CLT statt den TEC benutzt, denn so ist der Saturn, wegen der fehlenden Brennweite, doch recht klein geblieben.

Lange Rede kurzer Sinn, hier sind nun die zwei besten Bilder von insgesamt sechs Filmsequenzen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Saturn 09.07.2013-1.jpg   Saturn 09.07.2013-2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

13.07.2013 19:35
#2 RE: Saturn am TEC in der Sternwarte antworten

Ein begeistertes Hallo an Blue Star und Heidei,
vielen Dank für die tollen Astrofotos. Ich bin begeistert, vor allem da diese Bilder ja mitten im Sommer gemacht wurden. Und wir können wieder sehen, dass auch bei nicht optimal dunklem und lichtverschmutztem Himmel schöne Aufnahmen gelingen können. Ich kann nur alle interessierten Astrofotofrafen aufrufen, die Teleskope (Cassegrain und TEC-Refraktor)in der Volkssternwarte auch fotografisch zu nutzen und auszuprobieren, auch wenn der Himmel nicht himmlisch dunkel ist.

Viele Grüße
J.C.

 Sprung