Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

15.09.2013 19:20
AME 2013 in Villingen - Eindrücke antworten

Hallo alle zusammen,

ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal die große Astronomie-Messe in Villigen besucht. Da ich wieder am Stand der Fa. Intercon mitarbeiten konnte, hatte ich für eigene Rundgänge allerdings nur wenig Zeit. Trotzdem möchte ich Euch gerne meine Eindrücke schildern:
Das Beste zuerst: die Räumlichkeiten in der Villinger Messehalle sind super: 2 helle weiträumige Hallen, keine engen Gänge, ordentlich gelüftet, keine Stufen, Parkplätze vor der Tür... wirklich angenehm. Die beiden Messehallen waren allerdings nicht vollständig mit Ausstellern besetzt, da wäre noch einiges an Platz. Neben den "üblichen" bekannten großen Händlern haben sich auch einige Sternwarten und Vereine präsentiert. Privatverkäufer waren allerdings keine da. So wirkte die gesamte Veranstaltung sehr professionell und aufgeräumt. Den chaotischen Charme der ATT, das nebeneinander von Händlern, Privatverkäufern und Sternwartenvereinen und mittendrin die Besucher, das habe ich etwas vermisst. In Essen gibt es irgendwie mehr zu gucken.
Insgesamt gab es für mich wenig neues zu entdecken. Ein Hingucker war aber das aufblasbare Planetarium (Bild 4). Leider hatte ich keine Zeit eine der Planetariumsvorführungen anzusehen, sondern konnte es nur vor Messeeröffnung besichtigen. Das Zelt ist wetterunabjängig und mobil und kann in 2-3 Stunden aufgebaut werden.

Mir hat der Tag am Stand von Martin Birkmeier und seinem Team wieder viel Spass gemacht. Nur um die Messe zu besuchen lohnt die weite Anreise aus dem Kölner Raum m.E. aber nicht....

J.C.

Angefügte Bilder:
DSCI0706 k.jpg   DSCI0722k.jpg   DSCI0708k.jpg   DSCI0707k.jpg   DSCI0709k.jpg   DSCI0710k.jpg   DSCI0716k.jpg   DSCI0718k.jpg   DSCI0720k.jpg   DSCI0721k.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung