Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

08.03.2014 19:55
Ein kleiner Jupiter und der Mond vom 06.03.2014 antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Donnerstag habe ich mal wieder meine eigene Ausrüstung auf dem heimischen Balkon aufgestellt.
Aufgenommen habe ich durch mein 4 Zoll Refraktor f/10 mit der ALccd 5T, den Jupiter und den Mond.
Natürlich ist der Jupiter aufgrund der fehlenden Brennweite nicht wirklich groß abgebildet, aber
Probleme mit meiner Barlowlinse haben hier leider mehr verhindert.

Die Aufnahmen wurden ausschließlich mit Giotto bearbeitet.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Jupiter 06.03.2014.jpg   Mond 06.03.2014.jpg   Mond - 2.jpg  
Als Diashow anzeigen
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 466

09.03.2014 00:20
#2 RE: Ein kleiner Jupiter und der Mond vom 06.03.2014 antworten

Hallo Karsten!

War ebenfalls an diesem 06.03. abends auf meinem Balkon und verfolgte mit dem 4" F6 Refraktor den Transit eines Mondschattens. Europas Schatten wanderte zwischen 21:47 und 0:29 uhr über die Jupiterscheibe. Ich konnte mal mit zund 150x und dann wieder mit 200x visuell beobachten. Wenn Deine Aufnahme in diesem Zeitraum entstand, könnte zumindest auf einem der Rohbilder eine Spur des Schattens zu entdecken sein.

Viele Grüsse

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

10.03.2014 16:45
#3 RE: Ein kleiner Jupiter und der Mond vom 06.03.2014 antworten

Hallo T Tauri,

leider habe ich ca. 20 min. zu früh zusammen gepackt. Tja das passiert, wenn man sich vorher nicht richtig schlau macht.

Schönen Gruß
Karsten

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

13.07.2014 18:58
#4 RE: Ein kleiner Jupiter und der Mond vom 06.03.2014 antworten

Hallo Sternfreunde,

ich habe meine letzten Planetenaufnahmen noch mal komplett neu bearbeitet. Das heißt, dass die Videos nicht mehr mit Giotto
sondern mit Autostakkert 2.0 gestackt wurden. Auch bei der weiteren Bildbearbeitung, habe ich ein wenig mit verschiedenen
Programmen ( Gimp, Giotto, hier nur für das schärfen, und Fitswork ) und Einstellung experimentiert.

Schon erstaunlich, was man da noch alles heraus holen kann.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Jupiter 06.03.2014 neu.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung