letzten Donnerstag habe ich mal wieder meine eigene Ausrüstung auf dem heimischen Balkon aufgestellt. Aufgenommen habe ich durch mein 4 Zoll Refraktor f/10 mit der ALccd 5T, den Jupiter und den Mond. Natürlich ist der Jupiter aufgrund der fehlenden Brennweite nicht wirklich groß abgebildet, aber Probleme mit meiner Barlowlinse haben hier leider mehr verhindert.
Die Aufnahmen wurden ausschließlich mit Giotto bearbeitet.
War ebenfalls an diesem 06.03. abends auf meinem Balkon und verfolgte mit dem 4" F6 Refraktor den Transit eines Mondschattens. Europas Schatten wanderte zwischen 21:47 und 0:29 uhr über die Jupiterscheibe. Ich konnte mal mit zund 150x und dann wieder mit 200x visuell beobachten. Wenn Deine Aufnahme in diesem Zeitraum entstand, könnte zumindest auf einem der Rohbilder eine Spur des Schattens zu entdecken sein.
Viele Grüsse
T Tauri
"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."
ich habe meine letzten Planetenaufnahmen noch mal komplett neu bearbeitet. Das heißt, dass die Videos nicht mehr mit Giotto sondern mit Autostakkert 2.0 gestackt wurden. Auch bei der weiteren Bildbearbeitung, habe ich ein wenig mit verschiedenen Programmen ( Gimp, Giotto, hier nur für das schärfen, und Fitswork ) und Einstellung experimentiert.
Schon erstaunlich, was man da noch alles heraus holen kann.