Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

26.05.2014 22:37
M 64, die Galaxie mit dem schwarzen Auge antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Freitag konnten zwei Kollegen und ich, nach dem die letzten Besucher die Sternwarte verlassen habe, noch ein wenig den wolkenlosen Himmel nutzen.
Visuell standen erst einmal der Mars und sowie der Saturn durch das CLT auf dem Programm. Das Seeing war alles andere als gut, aber speziell beim Saturn ist es mir persönlich
nicht ganz so wichtig, Hauptsache gesehen.
Als nächstes dürften wir den Kugelsternhaufen M 13, durch das CLT, mit seiner ganzen Pracht bewundern. Auch hier wieder, einfach nur toll.

Als letztes, habe ich dann die Galaxie M 64 mit meiner Canon 1100d durch den TEC aufgenommen.
Ca. 12 Minuten Gesamtbelichtungszeit sind dabei zusammen gekommen.
Gestackt wurde mit Fitswork und die finale Bearbeitung erfolgte wieder mit Gimp.
Auf drei Einzelbildern, habe ich Strichspuren von Satelliten gefunden, wovon ich Euch eins nicht vorenthalten möchte.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 64 - TEC.jpg   M 64 + Satellit.JPG  
Als Diashow anzeigen
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

27.05.2014 21:38
#2 RE: M 64, die Galaxie mit dem schwarzen Auge antworten

Hallo Sternfreunde,

ich habe das Bild jetzt nochmal stark vergrößert, damit man auch ein paar mehr Details erkennen kann.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 64.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung