in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 2014 kommt es zu einer engen Begegnung von Ceres und Vesta. Vesta wird Ceres in einem Abstand von weniger als einem viertel Grad überholen. Ab dem 1.Juli kann man eine schöne Fotoreihe anfertigen; dazu sollte man den Stern HR5078(HD117267) zentrieren.
Am 22.6.2014 und in den beiden Folgenächten habe ich Testweise Aufnahmen mit dem TEC in der Sternwarte erstellt. Aus diesen 3 Aufnahmen(Canon350,ISO800,15Sec) habe ich dann ein Mosaik gebastelt. Wenn auch nicht ganz exact ausgerichtet kann man trotzdem schön die Bewegung der Beiden erkennen.
wahrlich in den letzten Minuten der Sichtbarkeit vor dem aufziehenden Wolkenmeer konnte ich Ceres und Vesta am Freitagabend gegen 23:30 noch ablichten. Da die ersten Schleierwolken aber schon da waren sind beide nicht mehr ganz so hell aufgenommen worden. Mal schauen wie sich die Reihe fortsetzt.
Mit Gruß aus Sülz
Dietmar
PS. Die Bilder sind mit Photoshop in Ebenen überlagert.