Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

19.08.2014 19:48
Aktuell: Asteroid 2011 RZ11 in Erdnähe antworten

Liebe Sternfreunde,

der ca 3.5km große Asteroid 2001 RZ11 fliegt zur Zeit nahe an der Erde vorbei (0.093AE). Heute früh konnte ich ihn gegen 1:30 Uhr in einer mehrminütigen Wolkenlücke beobachten und fotografieren. Er war schnell lokalisiert, da seine Bewegung schon innerhalb von 10 Sekunden zu erkennen war. Die Helligkeit ist jetzt etwa 12.5m. Er ist im Sternbild Adler zu finden; heute früh stand er etwas rechts vom Kugelsternhaufen M72, der aber nicht mit im Gesichtsfeld der Kamera war. Die Strichspur des Asteroiden ist 150" lang. Da während der Aufnehmeserie noch immer Wolkenreste in Blickrichtung waren, ist dei Helligkeit der Strichspur ungleichmäßig. Heute Abend soll der Himmel wesentlich klarer werden, so daß ich nochmals versuchen kann, 2001 RZ11 zu beobachten.
Viele Grüße
Yeti

Angefügte Bilder:
2001RZ11-Lacerta-QHY8L.jpg  
Als Diashow anzeigen
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 81

21.08.2014 08:46
#2 RE: Aktuell: Asteroid 2011 RZ11 in Erdnähe antworten

Danke für die Aufnahme. Ich wünsche Dir viel Glück für heute abend.
hand

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

23.08.2014 01:17
#3 RE: Aktuell: Asteroid 2011 RZ11 in Erdnähe antworten

Hallo Klaus,

Deine Wünsche gingen in Erfüllung. Am Abend war das Wetter recht gut. Es gab noch einige Wolken. Ich hatte dann für 2001 RZ11 eine Serie von 50 Bildern mit je 20 Sekunden Belichtungszeit gemacht. Das Summenbild zeigt sehr schön die Spur des Asteroiden. Die kleinen Lücken zwischen den kurzen Strichspuren kommen durch die Auslesezeit der Kameradaten von ca. 5 Sekunden. Einige Bilder zu Beginn waren noch durch Wolken beeinträchtigt. Aus einem der Einzelbilder hatte ich noch über Vergleichssterne die Helligkeit bestimmt: 13m.2. Die Position des Asteroiden auf meiner Aufnahme stimmt im Rahmen der Messgenauigkeit mit den Ephemeriden des "Minor Planet Center's Minor Planet Ephemeris Service" überein.
Viele Grüße
Yeti

Angefügte Bilder:
2001RZ11-Mak-QHY22-19Aug2014.jpg   2001RZ11-Einzelbild.jpg  
Als Diashow anzeigen
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 81

23.08.2014 08:20
#4 RE: Aktuell: Asteroid 2011 RZ11 in Erdnähe antworten

Spitzenaufnahme vom Asteroiden. Das Wetter schien ja gepasst zu haben, trotz der Wolken zwischendurch.
Mit Deiner Schätzung würde ich sagen hast Du ins Schwarze getroffen. Ich wünsche Dir noch weiterhin Erfolg
bei deiner Verfolgung. Wirklich gute Schüsse ...

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

 Sprung