Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 8.011 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Veranstaltungen - und wer macht mit?
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

27.04.2009 09:13
VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0 antworten

zuletzt aktualisiert am: 06.10.2012



Hallo alle zusammen,

Ich möchte möglichst viele Menschen anregen, eine Sternwarte in ihrer Nähe zu besuchen und über
das Weltall zu staunen. Viele astronomische Vereine bieten nicht nur ein ansprechendes Vortragsprogramm, sondern
unterhalten auch Sternwarten mit Teleskopen. So haben Sie bei klarem Himmel die Möglichkeit, mit Ihren eigenen
Augen Planeten, Monde und Sterne sehen zu können. Die meisten Sternwarten arbeiten -wie die Volkssternwarte Köln-
ehrenamtlich. Mit Ihrem Besuch leisten Sie einen Beitrag zur Erhaltung der Volkssternwarten. Laden Sie doch auch
einmal Freunde und Bekannte zu einer "Sternstunde" in eine Sternwarte in Ihrer Nähe ein!


Viel Spass und klare Nächte !!!

Viele Grüße
Julius Cäsar



Termin Art der Veranstaltung Ort Informationen









weitere Sternwarten und Planetarien im Umkreis von ca. 100 km um Köln:
Sternwarte Aachen: http://www.sternwarte-aachen.de/
Planetarium Bochum: http://www.planetarium-bochum.de/
Ad Astra Bochum http://www.adastra-bochum.de
Volkssternwarte Bonn http://www.volkssternwarte-bonn.de/
Sternwarte Diez: http://www.sternwarte-diez.de/
Dinslakener Amateur-Astronomen http://www.sternwarte-dinslaken.de
Rudolf-Römer-Sternwarte Duisburg http://www.astronomie-in-duisburg.kulturserver-nrw.de
Volkssternwarte Ennepetal: http://www.volkssternwarte-ennepetal.de/
Planetarium Erkrath: http://snh.rp-online.de/planetarium.shtml
Sternwarte Essen: http://www.sternwarte-essen.de/
Volkssternwarte Hagen: http://www.sternwarte-hagen.de/
Volkssternwarte Hattingen http://www.sternwarte-hattingen.de
Sternwarte Herne http://www.sternwarte-herne.de
Sternwarte und Planetarium Hochdahl http://snh.rp-online.de/
Initiativkreis Horizontastronomie http://www.horizontastronomie.de
Vereinigung Krefelder Sternfreunde http://www.vks-krefeld.de
Sternwarte Moers http://www.sternwarte-moers.de
Sternwarte Mönchengladbach: http://www.astro-mg.de/
Planetarium Münster: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfN/Zeiss_Planetarium/
Sternwarte Oberhausen: http://www.gbsternwarte.de/frames.html
Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen: http://www.sternwarte-recklinghausen.de/
Volkssternwarte Remscheid http://www.sternwarte-remscheid.de
Sternwarte Roetgen (Eifel): http://www.eifelsternwarte.de/
Planetarium und Sternwarte Sessenbach: http://www.sternwarte-sessenbach.de/
Sternwarte Siegen: http://www.uni-siegen.de/fb7/didaktik/sternwarte/
Astropeiler Stockert http://www.astropeiler.de/
Restaurierung der ersten deutschen Radiosternwarte

Voyager Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 13

27.04.2009 23:35
#2 RE: Veranstaltungskalender antworten

Wirklich klasse, diese Übersicht.
Ich bin sehr begeistert. Vielen Dank !
Voyager.

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

28.04.2009 16:12
#3 RE: Veranstaltungskalender antworten
Hi Julius,

hab gerade noch den Termin am 29.04. und die anderen Kölner Ringvorlesungstermine in Deiner Liste eingefügt. Die anderen Ringvorlesungstermine in Köln haben leider noch keine ausführliche Beschreibung per Link, da müßten wir jeweils ein paar Tage vorher noch mal nachschauen ob es was zu ergänzen gibt.

Gruß
cleopatra
stratus Offline



 — 

Beiträge: 3

03.05.2009 15:25
#4 RE: Veranstaltungskalender antworten

Moin,
passend zu dem Veranstalungskalender (habe noch keinen besseren gefunden!) hier noch der Hinweis auf alle möglichen nationalen und internationalen Teleskoptreffen: http://www.teleskoptreffen.info/



Voyager Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 13

04.05.2009 21:02
#5 RE: Veranstaltungskalender antworten
Hi Julius,

also die Übersicht ist so gut, dass ich überlegen würde, sie als HTML-Tabelle auf die Homepage "http://www.volkssternwarte-koeln.de" zu packen bzw direkt zu verlinken, z.B. als "Astro-Veranstaltungen im Kölner Raum". Hier im Forum ist sie m.E. zu versteckt. Die Bonner haben das z.B. recht nett so gelöst: Link von "http://www.volkssternwarte-bonn.de" nach "http://www.astrobonn.de", wo die regionalen Termine aufgeführt sind. Übrigens gibt es hier auch einige wenige Termine, die unten nicht aufgeführt sind. Deine Liste finde ich aber besser, da umfangreicher bzw. ein breiteres Spektrum abgedeckt wird und natürlich da sie "Köln"-gerechter ist. Fein wäre, wenn die Uhrzeiten noch in der Termin-Spalte wären.

Auf jeden Fall nochmal ein großes Lob für die umfangreiche gute Recherche.

BTW: Ein Link im Forum-Header im Schriftzug "Volkssternwarte Köln" und im Logo zu "http://www.volkssternwarte-koeln.de" wäre auch recht praktisch.

Viele Grüße,
Voyager
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

05.05.2009 09:20
#6 RE: Veranstaltungskalender antworten

Hallo Voyager,
den Hinweis mit der Verlinkung von der Homepage in den Veranstaltungskalender nehme ich gerne auf. Cleopatra und ich sehen morgen den "Herrn der Homepage" und werden das mit ihm besprechen. Die Pflege einer html Tabelle auf der Homepage kann ich nicht übernehmen, da ich keinen Zugriff auf die Homepage habe (ist auch gut so, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus).

Über die Uhrzeiten im Kalender denke ich derzeit noch nach. Abgesehen davon, dass es eine Hilfe zur Orientierung wäre, macht aber eine weitere Spalte den Kalender nicht übersichtlicher. Mein Hauptargument dagegen ist aber, dass ich gerne möchte, dass die Vortragssuchenden auf die Homepage des Veranstalters gehen. Nur dann können sie sicher sein, das der Vortrag auch zu den im Kalender angegebenen Daten stattfindet und ich keinen Übertragungsfehler gemacht habe. Außerdem finde ich es klasse, wenn sich möglichst viele Leute auf den Homepages der Vereine und Veranstalter umsehen, dort gibt es so viele Veranstaltungen und astronomische Aktivität, dass wir das hier gar nicht vermitteln können. Deshalb finde ich den Link zum Selbergucken so wichtig.

Die Idee mit dem Link zur Sternwarte ganz oben hatten wir auch schon. Es gab irgendein technisches Problem, das dagegen sprach. Aber das kann Cleopatra besser erklären....

Viele Grüße
Julius Cäsar

Voyager Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 13

05.05.2009 20:41
#7 RE: Veranstaltungskalender antworten
Hi Julius,

ich dachte daran, die Uhrzeiten unter das Datum in der gleichen Spalte "Termin" zu packen ? Dann würde nicht so viel Platz verbraten.
Du könntest eine dringende Empfehlung, die Terminangaben auf den jeweiligen Homepages zu verifizieren, über die Tabelle schreiben und in der Spalte "Termin" noch "ohne Gewähr" o.ä. eintragen, dass die Leute verstehen, dass sie die Termine nachprüfen müssen und dass diese hier nicht immer aktuell gehalten werden können. Als HTML-Tabellen-Tipp: Du könntest die Tabelle in einer Office-Textverarbeitung (z.B. "Word") schreiben, und diese dann incl. Header und evtl. noch Bildern oder sonstiges festes Layout als HTML-Datei abspeichern. Das würde hierfür schon genügen. So brauchst Du Dich um HTML-Code nicht scheren und die Datei (mit immer gleichem verlinkten Namen) bräuchtest Du dann nur auf den VdS-Server hochzuladen. Nur so einen Idee, die evtl. machbar wäre.

Die Arbeit, die Du in die Tabelle steckst sollte m.E. nur besser positioniert werden und würde die Hit-Rate auf die VdS-Page sicher enorm steigern .

Viele Grüße,
Voyager
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

05.05.2009 22:57
#8 RE: Regionaler Veranstaltungskalender machbar antworten

Hallo Leute!

Die Kalender-Aktivitäten von Julius sind mir inzwischen schon (sehr positiv) aufgefallen!

Da weder beim Herrn noch bei dem Autor der Homepage (es sind zwei Berufstätige)
nennenswerte Rest-Arbeitsstunden buchbar sind, sollten wir Julius eine Möglichkeit
schaffen, den Kalender selbst auf der Homepage pflegen zu können.
In der Tat gibt es mehr als eine Möglichkeit, dabei um HTML herumzukommen.

Meine simplen Vorschläge dazu:

A) Die Homepage verweist mit einem Menüpunkt direkt auf den Kalender im Forum. Oder . . .

B) Ein Zwilling unseres INTERNEN Terminkalenders wird extra für die regionalen Sachen erzeugt.
Den konnten mehrere Aktive selbstständig nur per "Einloggen" aktualisieren. Dort kann man auch
Links zu den Veranstaltern reinkopieren.

Bis Morgen auf der Sitzung der Planis

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

06.05.2009 17:33
#9 RE: Veranstaltungskalender, Linkvorschläge antworten
Hi Voyager,

das ursprüngliche Argument, was gegen die Verlinkung außerhalb von Beiträgen sprach, war daß Links in Beiträgen im Gegensatz zu Links außerhalb von Beiträgen automatisch ein neues Fenster öffnen. Dadurch wird sichergestellt, daß das Forumfenster bestehen bleibt und man das Ausloggen so nicht vergißt. Inzwischen weiß ich wie ich diese Eigenschaft bei Links außerhalb von Beiträgen in HTML angeben kann.

Ich werde deshalb Deinen Linkvorschlag demnächst für das Logo umsetzen, nicht aber für den Schriftzug, weil das auf der Homepage ähnlich gelöst ist (klickbares Logo, nicht klickbarer Schriftzug).

Gruß
cleopatra
cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

07.05.2009 00:24
#10 RE: Veranstaltungskalender antworten

Hi stratus,

danke für den Link !

Mir ist übrigens aufgefallen, daß der dort zu findende "Stella"-Link zum ITT Kärnten nicht so aktuell ist wie der "astrogarten"-Link, den ich unten im Kalender verwende.

Gruß
cleopatra

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

07.05.2009 23:46
#11 RE: Veranstaltungskalender, Linkvorschläge antworten

Hi Voyager,

es ist soweit, das Logo ist ab sofort klickbar mit Link zur Homepage

Da ich die Bilder mit einer selbstgestrickten Javascriptfunktion ins Layout einbaue, mußte ich diese Funktions-Erweiterung erstmal gründlich testen... Habe außerdem gleichzeitig einen Fehler bei der Tooltipanzeige behoben.

Gruß
cleopatra

Voyager Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 13

11.05.2009 13:50
#12 RE: Veranstaltungskalender, Linkvorschläge antworten
Der Logo-Link funktioniert ja prima .
Gibt es eigentlich schon etwas Neues zum Thema "Regionaler Veranstaltungskalender" auf der Homepage ?

Viele Grüße,
Voyager
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

12.05.2009 08:22
#13 RE: Veranstaltungskalender, Linkvorschläge antworten

Hallo Voyager,
wir hatten das anläßlich der letzten Planungsausschusssitzung (ein paar 's' zuviel?) besprochen und uns darauf verständigt, einen Link von der Homepage auf diese Seite des Forums zu schalten. Ich warte jetzt auch auf die Umsetzung.

Viele Grüße
J.C.

 Sprung