Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

08.10.2014 22:20
H-alpha Sonne vom 03.10.2014 antworten

Hallo Sternfreunde,

am Tag der deutschen Einheit hat endlich mal wieder alles gepasst, um die Sonne im H-alpha Licht aufzunehmen.
Zum Einsatz kam mein kleiner 35'er Lunt mit der ALccd 5T.

Ich konnte eine Reihe von Aufnahmen gewinnen, wo ich mit verschiedenen Einstellungen experimentierte.
Auch bei der späteren Bildbearbeitung, habe ich mit verschiedenen Programmen und deren Tools etwas herumgespielt.

Ich habe mich jetzt, zu mindestens was die Programme angeht ( Planeten, Sonne und Mond ) auf folgende festgelegt.
Zum stacken kommt Autostakkert 2 zum Einsatz und weiter geht es mit Fitswork. Die finale Bildbearbeitung erfolgt weiterhin mit Gimp.

Zum zweiten Bild lässt sich noch sagen, dass die Sonne leider nicht mehr zentral im Bild war, aber das hat mich während der Aufnahme nicht weiter
gestört. In Zukunft soll das natürlich noch besser werden.

Ich hoffe, dass die Bilder Euch gefallen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Sonne 03.10.2014 - 1.jpg   Sonne 03.10.2014 - 2.jpg  
Als Diashow anzeigen
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 95

09.10.2014 14:55
#2 RE: H-alpha Sonne vom 03.10.2014 antworten

Ist doch nicht schlecht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt doch nichts, was man irgendwann noch besser machen könnte. Unsere Instrumente sind Werkzeuge und den Umgang damit, kann man trainieren. Vielleicht gibt es auch den Einen oder Anderen, der einem noch einen guten Tip geben kann. Ich bin auch noch nicht über das Experimentierstadium hinaus gekommen. Für den gesamten Stern aufs Papier zu bekommen, benötige ich auch einen Reducer. Mach so weiter und viel Spass ...

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

 Sprung