Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

29.10.2014 16:32
NGC 7009 und NGC 7662, zwei planetarische Nebel antworten

Hallo Sternfreunde,

das Wetter hatte gestern, für einen wirklich kurzen Zeitraum von knapp 1 1/2 Stunden, sehr vielversprechend ausgesehen.
Also die Kamera eingepackt und ab in die Sternwarte.

Mein Ziel waren zwei recht helle planetarische Nebel.

NGC 7009, auch Saturnnebel genannt, steht im Sternbild Wassermann, 8,0 mag hell und ist ca. 2500 Lichtjahre von uns entfernt.
Hier habe ich 10 Bilder zu je 30 sec. aufgenommen, wovon ich 9 verwenden konnte. Da der Nebel recht tief steht und auch dort
eine unschöne Dunstschicht sich hielt, war die Bildbearbeitung auch entsprechend schwierig.

NGC 7662, der blaue Schneeball, findet man im Sternbild Andromeda, ist 8,3 mag hell und ca. 4000 Lichtjahre von uns entfernt.
Da dieser Nebel hoch am Himmel steht, habe ich hier 50 Bilder, wieder mit 30 sec. Belichtungzeit, aufgenommen. 27 konnte ich davon verwenden.

Aufgenommen mit meiner Canon 1100d durch das CLT.

Bildbearbeitung wie immer. Gestackt mit Fitswork und anschließend mit Gimp weiter bearbeitet.

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
NGC 7009.jpg   NGC 7662.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung