Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
saturn_at_sky Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 34

14.11.2014 15:57
Fotos von M57 antworten

Gestern habe ich in unserer Sternwarte wieder M57 fotografiert. Diesmal mit 6 bzw. 10 Sekunden Belichtungszeit. Die Fotos sind besser geworden. Man erkennt den Farbübergang von Innen Blau/Grün nach Außen Rot. Diesen schwarzen Fleck auf meinen Fotos (siehe meine Fotos vom 9.11.) habe ich durch eine FlatField-Aufnahme weg bekommen. Dazu habe ich mir schon vor einiger Zeit eine FlatField-Box für meinen Newton gebaut. Da der TEC einen geringeren Durchmesser hat, passt die auch auf den. Mein Programm AIP4Win kann FlatField- und Dark- Korrekturen machen. Das Ergebnis ist gut geworden. Die Fotos selber sind allerdings noch nicht, was ich mir vorstelle. Ich bin mit der Kamera nicht voll im Fokus gelandet.
Thomas

_____________________________________
Ein Mensch verteidigt mit viel List:
Die Welt scheint anders, als sie ist!
Sein Gegner aber streng verneint:
Die Welt ist anders, als sie scheint.

kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 95

16.11.2014 13:12
#2 RE: Fotos von M57 antworten

Hallo Thomas, tolle Aufnahme. Ich habe so ein Objekt vor langer Zeit mal "versehentlich" vor die Linse bekommen. Und hatte den "Nebel" für einen unscharf eingestellten Stern bzw. für einen Fehler in Optik gehalten. Aber nur, weil ich in der Gegend nicht mit diesem Objekt gerechnet hatte. So kanns gehen. Ich habe versucht es scharf zu stellen und es gelang mir nicht. Hätte mich nur an den Objekten im Umfeld richten müssen.

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 19

28.11.2014 21:21
#3 RE: Fotos von M57 antworten

Thomas,
ich finde, auf die zwei fotografischen Ergebnisse kannst Du wahrlich aufbauen. Mir gefallen die Bilder sehr . Ich freue mich jetzt schon auf weitere Arbeitsproben ...

Kompliment von
[major tom]

 Sprung