Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 219

07.07.2015 12:03
Leuchtende Nachthimmelwolken (NLCs) sichtbar antworten

Hallo zusammen,

gestern Abend (6.7.2015) konnte ich gegen 23:20 Uhr tief über dem Nordhorizont einen leichten Weißton über dem dort noch erkennbaren rötlichen Dämmerungshimmel erahnen. Der "Test" mit dem Fotoapparat bestätigte meinen Verdacht, dass man mal wieder NLCs von Köln aus sehen konnte: 5 Sekunden bei 400 ISO zeigten sie deutlich in der Umgebung von Kapella und westlich davon, das heißt etwa 5 bis 6 Grad über dem Horizont und fast genau im Norden, wobei die Erscheinung nach NNW klarer und heller war.
Mit Hilfe von Stellarium konnte ich Höhe und Azimut von Kapella zu 7°/358° zu bestimmen, die entsprechenden Werte von Menkalinan zu 6,7°/350°, während die Sonne bei in knapp 12° Tiefe unter dem Horizont bei 332° Azimut stand. Die weiter im NNW stehende Sonne erkärt den Helligkeitsanstieg der NLCs in diese Richtung.
Diese Werte liefern bei einer angenommenen Höhe der NLCs von 82 km für den Subzenitalpunkt der erfassten Wolkenstrukturen eine geografische Breite von 55,5° und eine geografische Länge von 6,75° ("mitten in der Nordsee", 510 km von Köln entfernt), für eine Höhe von 85 km hätte der Subzenitalpunkt bei 55,6°/6,74° gelegen, 525 km von Köln entfernt (auch noch "mitten in der Nordsee").

Vielleicht berichten Urlauber aus dem Bereich Nordseeküste ja demnächst von entsprechenden Sichtungen.

Viel Spaß bei der Suche nach NLCs in den nächsten Nächten wünscht
Polaris

Angefügte Bilder:
20150706-2337_P1090950.jpg   20150706-2338_P1090951.jpg   20150706-2337.jpg   55.5-6.75.jpg  
Als Diashow anzeigen
harrywusel Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 4

16.07.2015 18:08
#2 RE: Leuchtende Nachthimmelwolken (NLCs) sichtbar antworten

Hallo Polaris,

Glückwunsch, daß Du welche erwischt hast. Von meinem Balkon (Nähe Beethovenpark, Neuenh. Allee) hatte ich gegen Mitternacht öfters Ausschau nach NLC's gehalten, aber immer Pech gehabt, obwohl Capella, Beta Aurigae und Mirfak in unteren Transit oft gut zu sehen waren.

Die Bilder sind beeindruckend!

Wusel

 Sprung