Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 136

08.02.2016 21:04
Komet C2013 US10, Catalina antworten

Komet C2013 US10,Catalina am 17.01.2016, nahe der Spiralgalaxie M101.
Aufgrund der scheinbar immer schlechter werdenden Wetterlage (Klarer Himmel, wann? ständiges Aprilwetter?) hoffte ich wenigstens den Kometen nahe M101 fotografieren zu können. Bei der Wettervorhersage am Vortag in der ARD schaute ich genauer auf die eingeblendete Uhrzeit und stellte mir für Sonntagmorgen den Wecker, um die „Gegenüberstellung“ zu fotografieren. Zum Glück spielte das Wetter tatsächlich mit und ich nutzte, auch wenn es nicht viel war, die Wolkenlücken aus um ab ca.6Uhr das Ereignis fest zu halten. Bei genauer Betrachtung sind auch mehrere kleinere Galaxien im Bild bei meinem bescheidenen Himmel sichtbar.
Kamera: Canon 60d mod. mit IDAS LPS-D1-MFA-Clipfilter,4x240sec. bei ISO 800 + Darks und Flats.
Einstellung: AWB-Neutral
Teleskop: Refraktor Takahashi FS60C,f6.2 (mit Komakorrektor).
Ort: Kerpen.



Gruß
Peter

Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 345

09.02.2016 11:50
#2 RE: Komet C2013 US10, Catalina antworten

Hallo Peter,
was für eine schöne Aufnahme. Auf die schnelle hab ich 5 kleine Galaxien auf meinem Büromonitor gefunden.....
Ich würde -sofern du nichts dagegen hast- das Bild gerne in meinem Kometenvortrag in der Sternwarte im März zeigen.

Viele Grüße
J.C.

 Sprung