Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.941 Beiträge & 1.614 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich möchte auf eine Sache noch hinweisen...
    Wir sahen ja das Mond X - der Michael hat ja mein Bild eingefügt...
    Aber - jetzt das Tolle - auf dem Bild verbirgt sich noch was Schönes, wovon bisher gar keine Rede war - nämlich das Mond V !!!
    Siehe mein eingefügtes Bild...
    Der Michael wird uns sicher noch aufklären um welche Formation es sich dabei handelt...

    Grüße,
    Prometheus/Manfred

    [[File:anhang1.jpg|none|auto]]

  • Erftstadt DeepSky - NGC-7000Datum20.08.2017 00:58
    Foren-Beitrag von Prometheus im Thema Erftstadt DeepSky - NGC-7000

    Hallo Coyote,

    also wenn man ganz ganz genau hinschaut - so kann man erkennen, daß da auf dem ersten Bild auch was vorhanden ist. Natürlich nur ganz marginal...
    Daß man den Nebel dann aber in aller Farbenpracht mit etwas "elektronischer" Hilfe so herausarbeiten kann ist schon super...
    Ok, das Rauschen ist... Aber da arbeitest Du ja dran - bzw. machst nächstes Mal einfach mehr Frames...

    Freundlicher Gruß
    Prometheus

  • The Double-Double Double-DoubleDatum07.07.2017 22:49
    Foren-Beitrag von Prometheus im Thema The Double-Double Double-Double

    Hallo Dietmar,

    schönes Objekt - ein toller Farbkontrast...
    Kannst Du vielleicht noch was über deren Winkelabstand sagen...
    Double Double liegt meine ich bei etwa 2,4 Bogensekunden.

    Gruß
    Promtetheus

  • Hallo Coyote,

    Danke für Deine interessanten Ausführungen
    Dann gucken wir demnächst mal mit der Eifel...
    und kehren hier zum ursprünglichen Thema zurück, um nicht zu OT zu werden.

    Gruß
    Prometheus

  • Hallo Gerd,

    oh mann, da bist Du ja echt sehr viel unterwegs gewesen. Das stimmt, mit dem Background ist die Eifel Pille Palle...
    Ja, ich fahre eigentlich auch ganz gerne mit dem Auto und die Stecke zur Eifel ist ja auch an sich sehr schön zu fahren. Der Martin ist richtig privillegiert... Ok, er war auch aktiver Wissenschaftler in diesem Feld.
    Aber er hat den Hohen List zur Verfügung und auch noch seine eigene Sternwarte in Höchstberg, wo er ja auch ein beeindruckendes Setup hat. Das ist schon ein Stückweit der "Traum eines jeden passionierten Amateurastronoms", den er lebt.
    Also er kann sich sehr glücklich schätzen und wir aber grundsätzlich auch, daß uns die Möglichkeit offensteht gemeinsam mit Ihm zu beobachten, fotografieren etc... Ja gut, dann reißt die schlechte Spiegelbeschichtung aber die Performance des 1m Instruments ganz schön runter. Was mir mal aufgefallen war, als ich am Tag der Astronomie am Hohen List war, war der viele sich niedergeschlagene Dreck auf dem Schutzschild des Hauptspiegels. Da scheint ja in der direkten Umgebung einiges punkto Erdaushub bzw. Abraum gemacht zu werden. Dieser viele Staub in der Gegend ist in meinen Augen schon eine gewisse Gefahr für die Instrumente, wenn die optischen Flächen frei liegen und sich das mit der Zeit niederschlägt. Denn mal einfach "überwischen" kann man das ja nicht... Weißt Du eigentlich, was früher in der professionellen Zeit genau mit dem Teleskop gemacht wurde ? Es hat ja grundsätzlich 15.000 mm Brennweite - was ja theoretisch eine wahnwitzige Vergrößerung aber eben auch nur ein sehr kleines Sehfeld zuläßt. Meine, der Reducer senkt ja auf 4400 oder 4700 mm - was einem ja dann keine endlosen Vergrößerungen - aber ein deutlich größeres Sehfeld beschert. Wir gucken jetzt demnächst mal mit der Eifel. Kann Dich ja dann bei Zeiten auch mal über private Mail anschreiben. Das könnten wir ja dann nach unserem Gusto machen, daß ich entweder mal mitgenommen werde oder ich dann auch mal jemanden mitnehme... Nur jetzt ist das Wetter die nächste Zeit erst mal nicht ganz so gut...

    Viele Grüße, Manfred

  • Fuzzie - First Light im SchützenDatum27.06.2017 19:51

    Hallo Dietmar,

    also finde es auf jeden Fall sehr toll was Du da mit dem kleinen, kurzbrennweitigen Gerät vollbracht hast.
    Die kurze Brennweite ist dann ja eh sehr gut prädestiniert für Weitfeld Aufnahmen.
    Du könntest mir mal einen kleinen Gefallen tun - natürlich nur wenn Du es möchtest und sich die Gelegenheit ergibt
    Mache doch mal mit dem "Fuzzie" eine schöne Aufnahme von der Gegend um Antares - das dürfte auch sehr schön Bunt werden und es sind vielleicht noch 2 Kugelhaufen mit im Bild
    Das wäre doch mal was... Die sichtbaren Teile des Skorpions stehen ja auch relativ tief... Eine kleine Herausforderung - die Du aber denke ich locker annehmen kannst...

    Gruß
    Prometheus

  • Hallo Coyote,

    also ich muß echt mal zusehen, daß ich mit Euch mal zum Martin in die Eifel komme... Aber das ist echt schon ein sehr weiter Weg... Aber ok, Ihr nehmt Ihn ja auch auf Euch und es lohnt ja wohl meistens...
    Wann hast Du denn das letzte Mal mit dem Martin mittels des 1M Instruments beobachtet... Kommt das denn so gut, wie ich mir das so vorstelle ? Kleiner Wehrmutstropfen ist ja, daß die Beschichtung des Spiegels was runter ist. Ich hatte den Martin letztens mal per Mail angeschrieben - nur es kam dieses Mal keine Antwort - irgendwie ist Ihm dies sicher durchgegangen...

    Gruß
    Prometheus

  • Fuzzie - First Light im SchützenDatum26.06.2017 22:59

    Also ich habe mir das dritte Bild der ersten 3 jetzt noch mal ganz genau angeschaut... da sind mehrere Farbfehler drin... Königsblaue und Laserrote Punkte bzw. Stäbchen. Hab jetzt nicht die Ahnung - aber wie kommt das denn da rein... 99,5% ist ja so wie es sein soll... Oder Eventuell ein Pixelfehler im Kamerachip...puzzled

  • Fuzzie - First Light im SchützenDatum26.06.2017 22:52

    Hallo Dietmar,

    sehr schöne Bilder - um so mehr wenn man die Bedingungen zusätzlich bedenkt
    Wie hast Du denn den Fokus so perfekt hinbekommen ? Batinov Maske oder Scheinerblende ???

    @Coyote

    Aah, hat also auch noch jemand außer mir diese "nadelfeinen Trails" auf ein paar Pic`s gesehen
    Habe sogar noch eine Farbanomalie auf dem 3.ten Bild der ersten 3 ausfindig gemacht. Wenn man das Bild sagen wir in 4 gleiche Kacheln einteilt - so erscheint ein Stern etc. in der rechten oberen Kachel Königsblau...puzzled
    Irgendwie sehr komisch - hat dies der Computer beim Bearbeiten da herein gepfuscht... Man muß das Bild aber etwas Zoomen - sonst sieht man es nicht...

    Grüße,
    Prometheus

  • Hallo Coyote,

    Ja, dann Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung... Haste Dich ja vom ITV infizieren lassen...
    Als ich mir vor knapp nem Jahr mein Bino Canon 18x50IS anschaffte, gab es auch eine vorherige Infizierung - allerdings stammte die von einer Photokina vor vielen vielen Jahren...
    Da war das Teil ziemlich Neu raus und kostete (in DM) unerreichbar für einen damals Jugendlichen. Aber mittlerweile hat es halt geklappt und ich habe es...
    Was Du da zu der Mikrofokussierung schreibst ist vollkommen korrekt - die ist sehr sinnvoll und CLT - sowie TEC in der Sternwarte haben diese ja auch
    Auf den Kometen hab ich es auch abgesehen - den hatten wir in der Sternwarte auch schon mal dringehabt. Bis dato hatte ich aber keine Möglichkeit mehr, Ihn noch mal zu sehen.
    Der Komet wird ja wie Du schon schreibst relativ hell mit etwa 6,5 m angegeben - nur erinnere mich grade - sehr hell war er nicht im Okular aber zu erkennen als solcher. Bedenke auch Flächenhelligkeit, die sicherlich schwächer ist ! Meine auch wir hätten Ihn nur im CLT gesehen und nicht im TEC - aber 100% hab ich es nicht mehr in Erinnerung
    Dann weiter viel Spaß,
    Gruß
    Prometheus

  • Mensch, der Dietmar liest doch hier auch mit...

    Wäre doch nun das einfachste, Ihn bezüglich der Handyhalterung hier auf dem kurzen Dienstweg zu fragen...

    Hallo Dietmar, weißt Du denn wie Polaris meint etwas über die Halterung - haben wir so etwas bzw. müsste die irgendwo rumliegen... ?

    Bis später,
    Gruß
    Prometheus

  • Hallo Polaris,

    Jo, dann sollte man da vielleicht mal nachhaken
    Ob der Dietmar da was weiß - oder die Halterung sich in irgendeiner dunklen Ecke versteckt...
    Denn finde so eine Halterung eigentlich ganz sinnvoll - nicht mal für mich selbst - sondern als Gimmick für die Besucher.
    Denn wenn die sich was Bleibendes von uns mitnehmen können - dann denken sie vielleicht mal eher wieder über Astronomie nach, wie sonst.
    Gruß
    Prometheus

  • Hallo Coyote,
    Also mit dem Mond bin ich für den ersten Gehversuch auch ganz zufrieden. Ich weiß ja auch nicht, mit welchem Gerät (ob PC oder Tablet/Smartphone) Du die Fotos geschaut hast. Nämlich mittels PC kann man ja nur ein mal die Lupe drücken um noch zu vergrößern. Und das gefällt mir nicht so, da das Bild dann pixelig wird - aber mittels Tablet oder Smartphone läßt sich das Bild quasi als Original stufenlos zoomen und das kommt viel besser
    Ich bin auch überrascht, wie gut die 12MP Kamera des Iphone 6S ist. Jupi, klar der ist gnadenlos überbelichtet - aber man kann ja nun mal nicht einfach in der Fotoapp die Belichtungszeit wählen - aber man könnte sich vielleicht anders behelfen, was ich ausprobieren muß - indem man die Helligkeit des Bildes runterregelt - das müßte indirekt Einfluß auf die Belichtung haben. Bezüglich der Handyhalterung fürs Teleskop - da hatte unser Leiter der Sternwarte auch angeregt so etwas mal anzuschaffen, auch für unsere Besucher/Gäste - damit die sich quasi ein eigenes Mitbringsel vom Kölner Himmel sichern können. Müssen wir sehen, ob das noch umgesetzt wird. Mit den bloßen Händen das Handy sicher am Okular zu halten und dann noch gute Bilder zu schiessen ist schon was schwierig. Geeignet sind dafür ja eigentlich auch nur hellere Objekte. Hatte es am letzten Freitag 09.06 mal mit M13 proibiert, der durch die Zenitlage visuell super rüberkam (CLT) - aber da klappte es nicht - eventuell aber auch nur weil ich das Handy nicht ruhig genug gehalten habe und der Fokus der Kamera nix scharf bekommen hat... Die Halterung wäre ja schon prima...Dann Dir und den anderen Lesern noch einen recht schönen Sonntag hand Gruß Prometheus

  • Hallo Leute,
    ich bin ja gar kein versierter Astrofotograf, wie es hier ja nun einige gibt...
    Allerdings hatte ich mich jetzt noch dazu entschlossen Euch meinen allerersten behelfsmäßigen Versuch auf diesem Gebiet nicht vorzuenthalten.
    Auch lebt das Forum ja von den Beiträgen und der Konversation. Also ich war am 02.06.2017 freitags in der Sternwarte. Es waren echt keine guten Bedingungen. Grundsätzlich bewölkt - aber der Wettergott meinte es trotzdem gut und hat uns immer mal ein paar Lücken beschert, die Blicke auf Mond und Jupi zuließen. Luftunruhe hatten wir eigentlich keine Probleme mit. Wir hatten dann das 3 Zoll 50mm Übersichtsokular am CLT und konnten wie gesagt sporadisch Blicke auf Mond und Jupi werfen. Die 50 mm entspricht ja etwa 100x am CLT. Da kam ich mehr oder weniger zufällig auf die Idee mal mein Iphone 6S ans Okular zu führen und mal eine afokale Okularprojektion zu versuchen. Ist mein allererstes Mal und es klappte mit dem Mond eigentlich prima... Mit Jupi kamen natürlich am Planeten keine Details raus einfach nur die helle Planetenscheibe - aber die galileischen Monde sieht man ja toll. Also schaut einfach mal... Es mag ja bessere Bilder geben - aber ich war trotzdem Happy, daß es so gut funktionierte. Und das mit einfachsten Mitteln
    Gruß Prometheus

    [[File:Okularprojektion Mond.jpg|none|auto]]
    [[File:Okularprojektion Jupiter.jpg|none|auto]]

  • Abell 31 – ein Edelstein im KrebsDatum21.02.2017 22:11

    So, da ich das Vorangestellte nun schon mal abgesetzt habe, kann ich jetzt erst in Ruhe richtig Antworten...
    Ja, dann muß ich sehen später mal zum Hohen List zu kommen... Eventuell kann ich da ja noch Andere aus dem Verein für begeistern. Bin vor relativ kurzer Zeit mal in Schalkenmehren gewesen und wollte mir dann tagsüber eigentlich mal die Sternwarte Hoher List angeschaut haben. Ich sage jetzt nur mal wie es war... Bin die Zufahrt (die ja nicht so sehr vertrauenserweckend ist) hereingefahren und nach etwa 100 m war ich dann auf eine sehr große Gruppe Jugendliche - Heranwachsende gestoßen, die wirklich allesamt aussahen, als wären Sie aus der Besserungsanstalt für straffällige Jugendliche entlaufen. Hatte meine Mutter noch mit im Auto gehabt und die bekam dann Angst... Eh ich die Gruppe dann erreicht hatte, habe ich auf Wunsch meiner Mutter gewendet (was schon gar nicht einfach war) und bin wieder da weg. Hatte mir das Areal dann später mal aus der Satellitenperspektive angeschaut und das liegt irgendwie sehr abseits und einsam. Da trotzdem weiterzufahren, hätte ich gar kein gutes Gefühl gehabt weil ich ja wenn auch das Fahrzeug hätte verlassen wollen. War halt dumm gelaufen. Aber vielleicht sehe ich Dich ja demnächst mal am Hohen List - könnte man ja vorher entsprechend ausmachen...
    Bortle 3 - das wäre ja schon mal super, wenn die einhellige Meinung gilt, daß Bortle 1 und 2 in Deutschland eh nicht mehr zu erreichen ist. Ich stelle mir einen echten 1er Standort wirklich hammermäßig vor. Denke aber Du kennst Ihn aus Tibet...
    Mensch, mit der Lichtverschmutzung womit Du da bei Dir zu kämpfen hattest - da hast Dich sicher ziemlich geärgert und aufgeregt ! Auf dem Bild kommt das ja wirklich rüber wie der "Sky Beamer" einer Großdisco. Für diese direkt in den Himmel gerichtete, starke Lichtstrahlung gibt es eigentlich keinen vertretbaren Grund. Hoffe echt, Du hast das in den Griff bekommen, so daß Du wieder Dir gewohnte Gegebenheiten hast. Deine eigene Sternwarte macht einen tollen Eindruck. Auf dem Foto erkennt man ja auch den großen Maksutov, mit dem Du die ganzen Bilder der Kugelhaufen aufgenommen hast. Also ich bin echt begeistert.
    Dann bis später mal und bitte beherzige das Erstgeschriebene...

    Lieber Gruß
    Prometheus

  • Abell 31 – ein Edelstein im KrebsDatum21.02.2017 21:35

    Hallo Yeti,
    Du, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort - ich möchte aber jetzt direkt vornerein schon loswerden, daß ich Dir dringlich empfehle, Deine Telefonnummer und die Mail wieder aus Deinem Beitrag rauszueditieren. Da warst Du vielleicht was unbedarft - sowas gehört aber aus Datenschutzgründen nicht in die öffentliche Diskussion. Das hättest Du mir besser als private Mail schicken sollen. Wir haben hier zwar ein kleines und überschaubares Forum mit sicher keinem großen Nutzerwirkkreis - aber auch auf der Homepage der Volkssternwarte wird ja auf das Forum verwiesen und es könnten eventuell auch gänzlich Fremde die Daten einsehen. Meine es nur wirklich gut für Dich und bitte wenn Du es nicht schnell genug machst hier an dieser Stelle schon mal einen Moderator das entsprechend zu editieren...

    Schicke das jetzt schon mal ab, daß es so schnell wie möglich lesbar ist...

  • Abell 31 – ein Edelstein im KrebsDatum20.02.2017 21:45

    Hallo Yeti,

    ich muß sagen, daß ich immer wieder aufs Neue überrascht und geflasht von Deinen tollen Astrofotos bin, die Du hier einstellst.
    Ich bin schon lange im Verein - aber erst kürzlich nun auch im Forum registriert. Ich habe natürlich seit Bestehen des Forums immer mal hereingeschaut und da waren mir im Speziellen immer die tollen Dinge von Dir aufgefallen. Ich hatte mich immer gefragt: Wer ist das denn, der hier diese super Sachen bringt...??? Hatte da ja mangels Registrierung keinen Zugriff auf Deine Profil Infos - nun weiß ich natürlich, daß Du zwar pensionierter - aber immer noch umtriebiger Profi Astronom bist. Aber dennoch - einfach toll die Bilder ! Was Dir natürlich zugute kommt, wäre, daß Du Zugriff auf erstklassiges Equipment hast und einen Himmel zum "Arbeiten" hast, der diesem hier in Köln in jeder Hinsicht erhaben ist. Du, was mich wirklich mal interessieren würde - die meisten Deiner Bilder sind ja von Höchstberg / Eifel - wie würdest Du denn dort persönlich den Himmel nach Bortle qualifizieren ? Oder hast Du vielleicht auch Messwerte eines Sky Quality Meters (SQM)zuhand ??? Könnte man da nach Höchstberg eigentlich mal als interessierter Amateur und Vereinskollege hinkommen - oder ist das komplett Privat ?

    Freundliche Grüße
    Prometheus

Inhalte des Mitglieds Prometheus
Mitglied VdS
Beiträge: 22