Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.955 Beiträge & 1.619 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Sonne vom 25.03. und 18.04.2024Datum23.04.2024 19:39
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Sonne vom 25.03. und 18.04.2024

    Hallo Peter,

    mal wieder ganz starke Sonnenbilder von dir.

    Schönen Gruß,
    Karsten

  • Hallo Major Tom,

    da musst du dich mal mit unseren 1. Vorsitzenden Marco auseinandersetzen, der kann dir dazu einiges erzählen und da geht es nur um das direkte Umfeld der Sternwarte. Wobei gewisse Erfolge sind vorzuweisen und wenn keiner einen Schritt weitergeht.... ! Also Daumen hoch.

    Schönen Gruß,
    Karsten

  • M 45 - Eifel Datum21.03.2024 21:31

    Hallo Sternfreunde,

    heute komme ich mal mit meiner Version von den Plejaden M 45 daher. Irgendwie haben es diese vorher noch nie auf einer meiner Sensoren geschafft, also war es nun mal an der Zeit.

    Die Aufnahmen stammen vom 08.01.2024, wo es so hübsch kalt war. Wir hatten an unseren Standort gute - 11 ° C, was dem Fett meiner Montierung nicht so wirklich gefallen hat. Auch der schon etwas stärkere Wind machte die ganze Angelegenheit nicht wirklich besser. Kurz, das Guiding lief halt so lala. Somit musste ich am Ende schon einiges an Bildern aussortieren. Und trotzdem hatte ich mit der Sternabbildung, gerade bei den dicken Brummern, noch echt zu kämpfen, aber irgendwann ist es auch mal gut.

    Aufnahmeort - Eifel nähe Blankenheim
    SQL – im Mittel 20,80 mag/arsec².
    Gesamtbelichtungszeit - 2 h und 16 Minuten mit 120 Sekunden je Bild ohne Filter.
    Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM40
    Das Guiding erfolgte mit PHD2
    Kamera - Lacerta DSpro 2600c
    Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
    Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + GraXpert + AffinityPhoto2

    Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

    PS: Hier noch zur vollen Auflösung

    https://astrob.in/28ia6l/0/

  • Das Ziel ist die MilchstrasseDatum01.03.2024 17:32

    Hallo Sternfreunde,

    hier noch ein Bild aus Namibia 2023, wo ich während einer Aufnahmesession auf das Teleskop noch meine Canon 700Da mit einem 14mm Walimex bei f/2,8 draufgesattelt habe. Das Teleskop war hier gerade auf NGC 6188 ausgerichtet.
    Das Bild ist auch in der aktuellen Jahreschronik zu finden, würde aber nochmals leicht bearbeitet.

    Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

    Schönen Gruß und CS,
    Karsten

  • Astronews Ausgabe Nr. 17Datum01.03.2024 16:06
    Thema von Blue Star im Forum Rund ums Beobachten

    Hallo Sternfreunde,

    hier kommt die Ausgabe Nr.17

    Viel Spaß beim Lesen.

    Schönen Gruß
    Karsten

  • Ich traue mich auch mal....Datum29.02.2024 20:12
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Ich traue mich auch mal....

    Hallo Stefan,

    ein sehr starker Einstand von dir.

    Schönen Gruß,
    Karsten

  • Hallo Sternfreunde,

    im letzten Astroworkshop habe ich, wie vorher angekündigt, von der Aufnahmesession am 13.11.2023 noch eine gute Videosequenz für alle Mitglieder für eine eigene Bildbearbeitung zur Verfügung gestellt. Das heißt, aufgenommen am 13.11.2023 ausschließlich mit Sternwartenequipment. Also durch unser CLT, abgeblendet auf 10 Zoll mit der ZWO ASI 1600mm-pro. Es wurden je Farbkanal (RGB) 3000 Einzelframes mit 10ms Belichtung und Gain 315 aufgenommen. Die Bildgröße beträgt 1024 * 768. Das waren in dieser Bildgröße die besten Videosequenzen und sind von mir vorher auch noch nicht bearbeitet worden. Unser Vereinskollege Peter Schmidt hat sich als erster an die Bearbeitung gemacht und hier ist seine Version.

    Ich habe mittlerweile ebenfalls eine Version fertig, die ich auch direkt hier zeigen möchte.

    Sollten sich noch weitere Mitglieder an der Bearbeitung gemacht haben, oder noch machen, dann können die Ergebnisse ebenfalls hier präsentiert werden. Die Bildqualität steht hier nicht an erster Stelle, hier geht es darum, an den vorhandenen Material zu üben und dann bei einen der nächsten Astroworkshops sich auszutauschen. Die Videosequenzen sind weiterhin in der Nextcloud zu finden, oder auch gerne, dass es ja etwas größerer Dateien sind, können diese bei den nächsten Astroworkshops kopiert werden.

    Schönen Gruß und CS,
    Karsten

  • Hallo Mathias,

    dass die Bildbearbeitung knifflig war, sieht man dem Endergebnis gar nicht an. Sehr gut gefällt mir.

    Schönen Gruß,
    Karsten

    PS: Die Bildbearbeitung von meinen Plejaden ist so knifflig, dass ich noch nicht sicher bin, wann es endlich fertig sein wird.

  • Hexenkopfnebel (IC2118)Datum18.01.2024 20:04
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Hexenkopfnebel (IC2118)

    Hallo Mathias,

    ein schöner Mittelweg ist das geworden.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

  • NGC 6188 - The Fighting Dragons of AraDatum03.01.2024 18:53

    Hallo Peter, hallo Mathias,

    danke .

    @ Mathias: Da hast du leider recht, aber erstens könnte nächste Woche das Wetter mal wieder passen und zweitens, nur bis zum August denn dann,...... La Palma ist schon eingetütet

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

  • NGC 6188 - The Fighting Dragons of AraDatum01.01.2024 19:13

    Hallo Sternfreunde,

    erst einmal wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr.

    Hier nun mein letztes Bild aus Namibia im Mai 2023.

    NGC 6188 oder auch die kämpfenden Drachen und diesen schönen Nebelkomplex findet man im Sternbild Ara. Der hellste Stern knapp unterhalb der Bildmitte und etwas rechts gelegen, gehört zum offenen Sternhaufen NGC 6193.
    Die Entfernung des Emissionsnebel und des dazugehörigen Sternhaufens wird mit ca. 4000 Lichtjahren angegeben.

    Aufnahmeort - Namibia/Kiripotib
    SQL – im Mittel 21,65 mag/arsec² (mit Milchstraße im Zenit).
    Gesamtbelichtungszeit - 4h und 50 Minuten zu je 300 Sekunden je Bild ohne Filter und 1h und 50 Minuten zu je 300 Sekunden mit meinem IDAS NB 12 Filter.
    Teleskop – APM Apo 107 mit Riccardi Reducer/Flattener 0.75x (f/4,9) auf einer EQ6-R pro.
    Das Guiding erfolgte mit PHD2
    Kamera - Lacerta DSpro 2600c
    Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
    Bildbearbeitung – Astroart 8 + Affinity Photo 2 + Siril + GraXpert AI.

    Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

    PS: Hier noch zur vollen Auflösung
    https://astrob.in/sje8eb/0/

  • Nicht wirklich ein DeepFieldDatum01.01.2024 19:10
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Nicht wirklich ein DeepField

    Hallo Dietmar,

    ist schon der Wahnsinn, was heute mit unseren Mitteln, wenn denn mal das Wetter passt , so alles möglich ist.

    Schönen Gruß und CS.
    Karsten

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch.

    Schönen Gruß und CS.
    Karsten

  • Astronews Ausgabe Nr. 16Datum02.12.2023 19:19
    Thema von Blue Star im Forum Rund ums Beobachten

    Hallo Sternfreunde,

    hier kommt die Ausgabe Nr.16

    Viel Spaß beim Lesen.

    Schönen Gruß
    Karsten

  • Jupiter im CLTDatum18.11.2023 18:17
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Jupiter im CLT

    Hallo Major Tom,

    danke und klar je besser das Seeing, umso einfach die Bearbeitung und das fertige Bild.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

  • Jupiter im CLTDatum16.11.2023 22:01

    Hallo Sternfreunde,

    heute gibt es den Jupiter mal zur Abwechselung. Am letzten Montag hat der doch kräftige Wind die Wolken über Köln für ein paar Stunden weggeblasen und dies habe ich spontan für eine kleine Aufnahmesession in unserer Sternwarte genutzt. Da das Seeing für Kölner Verhältnisse recht gut war und der Jupiter nicht ungünstig am Himmel steht, habe ich mit meiner eigenen ASI 290mc und der Sternwartenkamera, der ASI 1600mm plus Filterrad, einiges an Daten gesammelt.

    Als Teleskop kam unser CLT + 10 Zoll Lochblende zum Einsatz.

    Die Belichtungszeit war bei beiden Kameras gleich mit 30ms und Gain 300, das Ganze aber mit verschiedenen Auflösungen. Gute 12 % der Bilder und pro Filmsequenz habe ich später mit Autostakkert 3 weiterverwendet. So viel zu dem Seeing, mitten in der Stadt auf einem Schulgebäude halt. Leider wurde das Seeing mit der Zeit schlechter, was schade war, da der GRF immer mehr um die Ecke schaute. Gut ist halt so.

    Das erste Bild wurde mit der ASI 290mc aufgenommen und das zweite bzw dritte mit der ASI 1600mm und RGB Filtern (Bild 3 mit Beschriftung).

    Folgende Software kam zum Einsatz: ASI Studio; Autostakkert 3; Fitswork und Astroart 8.

    Hier nun das beste Ergebnis von jeder Kamera.


    Schönen Gruß und CS.
    Karsten

    PS: Da ist irgendetwas mit den Bildern durcheinandergeraten

  • Der Eta-Carinae-Nebel Nr.2Datum23.10.2023 15:37
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema Der Eta-Carinae-Nebel Nr.2

    Hallo Rudi,

    danke dir.

    Schönen Gruß
    Karsten

  • LDN 1235 - Shark NebulaDatum20.10.2023 01:08
    Foren-Beitrag von Blue Star im Thema LDN 1235 - Shark Nebula

    Hallo Mathias,

    starkes Bild, vor allem die Sterne sind sehr gut bearbeitet. Der Rest natürlich auch

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

  • Hallo Peter,

    ein schönes Ergebnis. Auch weil der Tintenfischnebel nicht so extrem hervorsticht, wie bei manch anderen Versionen im Internet.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

  • Der Eta-Carinae-Nebel Nr.2Datum15.10.2023 22:01

    Hallo Sternfreunde,

    endlich habe ich ein weiteres Bild aus Namibia fertig.

    Der schöne Eta-Carinae-Nebel. Diesen schönen Nebel mit einer scheinbaren Helligkeit von 3,0 mag, hatte ich auch schon 2018 abgelichtet. Da hing aber noch hinter dem Teleskop meine gute, alte Canon 700Da. Mit meiner aktuellen Kamera, der Lacerta DSpro 2600c und auch mit meinem neuen Filter dem IDAS NB12, konnte ich da nicht vorbei fotografieren. Also hier ist das Ergebnis.

    Visuell hatte ich ebenfalls mit dem 24 Zoll Dobson mehrmals in dem Nebel eintauchen können, was für mich zu den absoluten Highlights gehört hat. Speziell in einer Nacht, als ich bei besten Bedingungen und hoher Vergrößerung den Homunculus-Nebel für bestimmt 10-15 Minuten nicht aus dem Auge lassen konnte. Top

    Der Gedanke, dass der bzw. die extrem massereichen Stern η Carinae eventuell schon alles hinter sich haben. Faszinierend.

    Aufnahmeort - Namibia/Kiripotib
    SQL – im Mittel 21,65 mag/arsec² (mit Milchstraße im Zenit).
    Gesamtbelichtungszeit - 2 h und 42 Minuten mit 180 Sekunden je Bild ohne Filter und 2 h und 10 Minuten mit dem IDAS NB12
    Teleskop – APM Apo 107 mit Riccardi Reducer/Flattener 0.75x (f/4,9) auf einer EQ6-R pro.
    Das Guiding erfolgte mit PHD2
    Kamera - Lacerta DSpro 2600c
    Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
    Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + GraXpert AI
    Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

    Schönen Gruß und CS
    Karsten

    PS: Hier noch zur vollen Auflösung
    https://astrob.in/4n8ysx/0/

Inhalte des Mitglieds Blue Star
Mitglied VdS /
Moderator
Beiträge: 437
Seite 1 von 20 « Seite 1 2 3 4 5 6 20 Seite »