Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.941 Beiträge & 1.614 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Komet 46P (Wirtanen) 16.12.2018,KerpenDatum20.12.2018 08:35
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Komet 46P (Wirtanen) 16.12.2018,Kerpen

    Leider versteckte sich der Komet bis heute vor mir. Entweder es gab Wolken wie auch gestern wieder oder es gab "Milchsuppe" und es war nichts durch den alles überstahlenden Mond zu sehen. Da hilft auch 900m Höhe über NN leider nichts...

  • Ich habe das schöne Fernglas jetzt bei E-Bay als Auktion eingestellt. Man findet es unter der Artikelnummer:

    292067557191

    Vielleicht hat ja jemand Interesse zu bieten.

    Gruß und CS

    Joachim

  • Hier noch 2 Bilder zum Fernglas.


    [[File:Fujinon7x50A.jpg|none|auto]]


    [[File:Fujinon7x50B.jpg|none|auto]]

  • Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Ich möchte mich von meinem Fujinon Fernglas trennen. Ich verwende es hier in Deutschland einfach zu selten und es ist zu Schade zum Rumliegen. Es ist die Ledervariante in der ersten soliden Ausführung mit Metallkappen. Das Glas hat die bekannte sehr gute Abbildung und ist perfekt für den Sternenhimmel unter dunklem Sternhimmel. Mit dabei ist die Tasche, der Trageriemen und die Kappen für Okulare und Optiken.

    Macht mir einfach ein Angebot!

    Ich bin wie immer unter der Tel-Nr. 0176-20911681 erreichbar.

    CS und Gruß

    Joachim

  • Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Der neue Sky-Watcher Star Adventurer Mini (SAM) mit WLAN, die kompakte Montierung einzeln und im Set


    Der neue Sky-Watcher Star Adventurer Mini WLAN (SAM) ist ein kompakte, hochpräzise Kamera Nachführplattform. Sie ist ideal für Langzeit belichtete Astofotos sowie Zeitraffer Fotografie am Tag und in der Nacht.

    SAM ist so kompakt (Kopf nur 0,65kg), das er wirklich in jeden Rucksack oder Kameratasche passt. Das macht ihn zu einem idealen Begleiter bei jeder Reise, auch in die entlegensten Regionen.

    SAM ist mit WLAN ausgestattet und wird über die als Freeware für Android und iOS erhältliche Star Adventurer Mini App über Ihr Smartphone gesteuert. SAM ist sehr einfach einzurichten und in allen Modi zu bedienen.

    SAM kann auch mit größeren Kamera - Objektiv Kombinationen (bis max. 3kg) verwendet werden, ist aber ideal und sehr einfach für die Weitfeld Astrofotografie mit Standard Objektiven von 55 mm Brennweite oder kürzer einzusetzen. Dafür wird nur eine grobe Polausrichtung benötigt und auch nicht so erfahrene Amateur Astrofotografen kommen zu schönen Ergebnissen.

    Der Star Adventurer Mini WLAN kann einfach auf ein Standard Stativ mit 1/4" oder 3/8" Befestigungsschraube montiert werden. Die Polhöhe läßt sich mit dem Schwenkkopf / Kugelkopf Ihres Statives einstellen, oder präziser und einfacher mit der optional erhältlichen Polhöhenwiege. Um eine Kamera auf dem Star Adventurer zu befestigen, wird ein Kugelkopf benötigt oder die optionale Schwalbenschwanz L-Halterung, an dieser kann auch optional ein Gegengewicht mit Stange befestigt werden.

    http://www.opticalvision.de/produkte/k1/...roduct/pa/show/

  • Sky-Watcher Gewinnspiel PhotokinaDatum06.09.2016 10:10
    Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Falls jemand noch keine Karten zur Photokina hat, hier sind die Chancen gut:

    Sky-Watcher Gewinnspiel für Freikarten Codes zur Photokina

    So einfach geht’s:

    1. Besuchen Sie unsere Facebook Seite "Optical Vision Ltd"
    2. Fan („Gefällt mir“) von Optical Vision Ltd. werden
    3. Den Beitrag „Teilen“

    Unter allen Beteiligten werden 3x 2 Freikarten Codes für die Photokina vom 20.9. - 25.9.2016 verlost. (Eine Barauszahlung des Preises ist ausdrücklich ausgeschlossen)

    Die Gewinner werden am 15. September benachrichtigt und bekannt gegeben.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
    (Nur zur Information: Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook zu tun und wird ausschließlich von Optical Vision Ltd. durchgeführt)

    [[File:PhotokinaLogo2016.jpg|none|auto]]


    Optical Vision Ltd. UK
    Duracher Str. 11
    87437 Kempten
    info@optical-vision.de
    www.optical-vision.de

  • Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Neuheiten von Sky-Watcher

    Sky-Watcher stellt Ihnen dieses Jahr eine ganze Reihe an neuen Montierungen für fast jeden Zweck vor:

    Die neue Sky-Watcher EQ6-R Montierung stellt eine Weiterentwicklung der bekannten N-EQ6 dar. Sie verträgt jetzt eine Zuladung von 20 kg und ist mit einer bequemen Software für die Poljustage ausgestattet. Der stärkere Antrieb ist mit besonders ruhig laufenden Präzisions- Schneckengetrieben und einem weich laufenden Antrieb über Treibriemen ausgestattet, weiterhin enthält die Montierung jetzt die PPEC zum Ausgleich des periodischen Schneckenfehlers.

    Die neue Sky-Watcher AZ5 Montierung ist ein präzise und solide Basis sowohl für die astronomische als auch für die Naturbeobachtung. Sie trägt eine Zuladung bis zu 5 kg. Über die präzisen Schneckenantriebe in beiden Achsen läßt sich das optische Gerät leicht ausrichten. Der Montierungsarm läßt sich für eine bequeme Beobachtung vom Horizont bis in den Zenit einstellen. Die Montierung ist mit 2 verschiedenen Stativversionen erhältlich: Ein Säulenstativ, das sich kompakt für die Reise zusammenfalten läßt und ein hohes herkömmliches Stativ. Eine perfekte Basis für ein Teleskop aber auch Spektive und Ferngläser.

    Die neue Sky-Watcher Mini AZ-2 Montierung ist quasi eine Weiterentwicklung der Merlin Montierung. Es handelt sich um eine Azimutale Montierung mit SynScan GoTo Steuerung. Im Lieferumfang ist ein leichtes und gut transportables, hohes Stativ mit Ablageplatte.

    Der neue Sky-Watcher Star Adventurer Mini ist der kleine Bruder des Star Adventurer. Er trägt bis zu 3 kg und läßt sich leicht auf jedem herkömmlichen Fotostativ verwenden. Er ermöglicht mit der Nachführung als astronomische Montierung die Astrofotografie aber auch Panoramaaufnahmen oder Zeitrafferaufnahmen. Passend zu dieser Montierung gibt es die bekannten Zubehörteile des Star Adventurer von der Polhöhenwiege bis zum Stativ. Die Montierung wird mit einer kostenlosen App (für IPhone und Android erhältlich) gesteuert. Diese nur ca. 700 g leichte Montierung (Montierungskopf) kann man nun wirklich immer und überall dabeihaben!

  • Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Endlich ist es soweit!

    Die deutschsprachige OVL Produkt- und Informationsseite ist online.

    Unter der nachfolgenden Website sind jetzt alle Produkte und Beschreibungen in deutscher Sprache verfügbar:

    www.opticalvision.de

    Optical Vision Ltd. - UK
    Vertretungsbüro & Warenlager
    87437 Kempten

    Web: http://www.opticalvision.de

    Gruß aus dem Allgäu

    Joachim

    eMail: info@optical-vision.de

  • Diverses aus meiner großen SammlungDatum12.08.2015 20:28
    Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Hallo,

    ich möchte mal wieder etliche Sachen aus meiner Sammlung anbieten. Nachfolgend einige Bilder von den ganzen Sachen. Preislich bietet mir einfach was an. Ich bin wie immer telefonisch erreichbar: 0176-20911681

    Ich kann alle Sachen auch zuschicken. Der Meade ist auch ein gutes Objektiv an einer APS-C Kamera oder ein schönes, kompaktes Teleskop. Die EQ1 Montierung hat einen Quarz Motor und ist prima für die Reise. Die Rohrschellen reichen bis 70 mm Durchmesser. Bei Fragen einfach anrufen oder Mailen.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    habe nur den 76,2 / 1200 komplett mit Montierung in Holzkiste. Restauriere ihn gerade ein bisschen.

    Gruß Joachim

  • Sony NEX 5 Kamerabody mit Makario UmbauDatum14.03.2015 17:51
    Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Hallo,

    ich trenne mich von meiner Sony NEX 5 Astrokamera wegen Umstieg auf A7S. Die Kamera hat keinen Filter mehr und ist so im Roten um 6 Blenden empfindlicher. Das heißt vor allem im H-Alpha Bereich werden die Belichtungszeiten sehr viel kürzer! Die Kamera wurde von Makario umgebaut. Die haben lange Erfahrung und machen das sehr gut und professionell! Mit der Kamera wurden bisher nur sehr wenige Fotos gemacht, sie wurde noch nicht gequält. Der Zustand ist sehr gut. Zusätzlich zur Originalaussstattung ist ein Displayschutz mit Lichtschacht dabei, das ist sehr praktisch gegen Streulicht! Außerdem ist noch eine Funkauslösung dabei, so vermeidet man Erschütterung beim Auslösen.

    Besonders praktisch bei diesen Kameras ist das Auflagemaß von nur 18 mm. Da passt noch Problemlos ein Filterrad, Filter und auch Off Axis Guider dazwischen! Ein großer Vorteil gegenüber einer Spiegelreflex. Zudem ist die Kamera mit komplett 250 g sehr leicht. Ich kann die Kamera auch gerne zum Tag der Astronomie mitbringen!

    Beim Preis macht mir einfach ein Angebot!

    Tel.: 0176-20911681

    Joachim Schulze

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum10.03.2015 08:30
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...

    Hallo,

    die ganzen Kleinteile wie Optiken , Spiegel und Okulare etc. habe ich immer noch und sie sind zu haben. Ich bringe sie wieder zum Tag der Astronomie mit. Bei Interesse mich dann einfach fragen. Die Ausstellung wächst noch einmal deutlich auf das Doppelte und umfasst jetzt auch Astronomie im Mittelalter, mein neuestes Hobby - die Darstellung von Nikolaus Kopernikus. Im nächsten Jahr dann vielleicht komplett mit einigen speziellen Exponaten und passend gekleidet. Dieses Jahr zunächst ein kleiner Voreindruck.


    Gruß Joachim

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum23.11.2014 13:11
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...

    Hallo,

    die ganzen Kleinteile sind immer noch zu haben. Vielleicht auch prima zum Basteln mit den Kindern zu Weihnachten. Aus den kleinen Optiken läßt sich prima ein Fernrohr bauen mit einfachsten Mitteln.

    Gruß und CS Joachim

  • Hallo,

    ich habe die Sonne am Samstag und Sonntag auch festhalten können, allerdings in H-Alpha. Ich hatte dafür ein 152 mm Lunt H-Alpha Teleskop ausgeliehen um es mal auszuprobieren. Visuell schon sehr interessant, war fotografisch aber mein Hauptinteresse. Leider war das Seeing sehr mäßig und Samstag Nachmittag und Sonntag leider auch die Durchsicht durch die typischen Zirren von Flugzeugen erzeugt getrübt. So konnte ich 2 x 4 Stunden fotografieren. Die Ergebnisse sind aber trotzdem ganz nett geworden, es geht mit dem Teleskop aber sehr viel mehr! Ich habe auch noch ein Mosaik aus 6 Teilen vorbereitet, das ich noch bearbeiten muß. Ich habe eine 2,7 fach Intes Barlow verwendet, als Kamera kam wieder meine Point Grey Chameleon SW zum Einsatz. Ich habe jeweils 300 Bilder mit 1/2000 Sekunde aufgenommen und dann in Registax 6 gesteckt. Die Endbearbeitung habe ich diesmal in I-Photo auf dem Mac erledigt. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. 2 Aufnahmen zeigen den Sonnenfleck, die dritte zeigt nur die Protuberanzen auf der anderen Seite der Sonne.

    Gruß Joachim

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum23.08.2014 12:26
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...

    Hallo,

    die Lightbridge ist weg, alles andere ist noch zu haben, auch das 40 mm 60° Meade Plössl und das DobWeight.

    Gruß Joachim

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum17.08.2014 18:53
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...

    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder zum 10 Zoll Lightbridge. Ein Teleskop, das wirklich in jedes Auto passt!

    Joachim

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum12.08.2014 19:55
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...

    Hallo,

    ich habe jetzt mal ein paar Bilder von meinen zu verkaufenden Teilen beigefügt. Der Meade Lightbridge ist absolut neuwertig und nur 1 x benutzt. Wegen der geringen Nutzung verkaufe ich ihn auch. Die Kleinteile würde ich einzeln oder auch komplett abgeben. Von den 40 mm Optiken sind 20 Stück da, von den 60 mm 6 Stück. Von den Amicis je 2 von den einfachen und von den höherwertigen. Von den japanischen Tasco Zooms habe ich 4 Stück liegen. Von den 60 mm f/10 Parbaolspiegeln habe ich 3 Stück. Alle Kleinteile sind neu und unbenutzt. Preise auf Anfrage. Tel.: 0176-20911681 Macht mir einfach ein Angebot!

    Gruß und Clear Sky

    Joachim

  • Meade Lightbridge 10 Zoll und mehr...Datum05.07.2014 21:35
    Thema von JOJO im Forum Marktplatz

    Hallo,

    ich trenne mich jetzt wegen Umzug von meinem Neuwertigen Meade Lightbridge 10 Zoll Dobson. Ich konnte ihn bisher leider kaum einsetzen, erst das Wetter und jetzt die Zeit, und verkaufe ihn deshalb. Mit dazu gebe ich ein 40 mm 2Zoll Meade Plössl Okular mit 60° und mein selbsthergestelltes DobWeight, um schwere Okulare ausgleichen zu können. Es ist wirklich ein sehr schönes Gerät, das man auch gut transportieren kann.

    Macht mir einfach ein Angebot. Der Dobson steht hier bei mir in meiner Wohnung im Saarland.

    Außerdem habe ich immer noch 20 kleine 40 mm Optiken f/15 und 6 60 mm f/10, prima geeignet zum Basteln mit Kindern, sowie noch einige Amici Prismen 1,25". Einfach mal anrufen!

    Tel.: 0176-20911681

    Joachim Schulze

  • Saturn MontierungDatum16.05.2014 13:52
    Foren-Beitrag von JOJO im Thema Saturn Montierung

    Hallo,

    leider habe ich bis heute nichts von dir gehört, Schade. Steht die Montierung noch zum Verkauf?

    Gruß Joachim

Inhalte des Mitglieds JOJO
Mitglied VdS
Beiträge: 106
Ort: Buchenberg (Allgäu)
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »