Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 180 Mitglieder
3.930 Beiträge & 1.610 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0Datum11.05.2009 13:50
    Foren-Beitrag von Voyager im Thema VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0
    Der Logo-Link funktioniert ja prima .
    Gibt es eigentlich schon etwas Neues zum Thema "Regionaler Veranstaltungskalender" auf der Homepage ?

    Viele Grüße,
    Voyager
  • VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0Datum05.05.2009 20:41
    Foren-Beitrag von Voyager im Thema VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0
    Hi Julius,

    ich dachte daran, die Uhrzeiten unter das Datum in der gleichen Spalte "Termin" zu packen ? Dann würde nicht so viel Platz verbraten.
    Du könntest eine dringende Empfehlung, die Terminangaben auf den jeweiligen Homepages zu verifizieren, über die Tabelle schreiben und in der Spalte "Termin" noch "ohne Gewähr" o.ä. eintragen, dass die Leute verstehen, dass sie die Termine nachprüfen müssen und dass diese hier nicht immer aktuell gehalten werden können. Als HTML-Tabellen-Tipp: Du könntest die Tabelle in einer Office-Textverarbeitung (z.B. "Word") schreiben, und diese dann incl. Header und evtl. noch Bildern oder sonstiges festes Layout als HTML-Datei abspeichern. Das würde hierfür schon genügen. So brauchst Du Dich um HTML-Code nicht scheren und die Datei (mit immer gleichem verlinkten Namen) bräuchtest Du dann nur auf den VdS-Server hochzuladen. Nur so einen Idee, die evtl. machbar wäre.

    Die Arbeit, die Du in die Tabelle steckst sollte m.E. nur besser positioniert werden und würde die Hit-Rate auf die VdS-Page sicher enorm steigern .

    Viele Grüße,
    Voyager
  • VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0Datum04.05.2009 21:02
    Foren-Beitrag von Voyager im Thema VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0
    Hi Julius,

    also die Übersicht ist so gut, dass ich überlegen würde, sie als HTML-Tabelle auf die Homepage "http://www.volkssternwarte-koeln.de" zu packen bzw direkt zu verlinken, z.B. als "Astro-Veranstaltungen im Kölner Raum". Hier im Forum ist sie m.E. zu versteckt. Die Bonner haben das z.B. recht nett so gelöst: Link von "http://www.volkssternwarte-bonn.de" nach "http://www.astrobonn.de", wo die regionalen Termine aufgeführt sind. Übrigens gibt es hier auch einige wenige Termine, die unten nicht aufgeführt sind. Deine Liste finde ich aber besser, da umfangreicher bzw. ein breiteres Spektrum abgedeckt wird und natürlich da sie "Köln"-gerechter ist. Fein wäre, wenn die Uhrzeiten noch in der Termin-Spalte wären.

    Auf jeden Fall nochmal ein großes Lob für die umfangreiche gute Recherche.

    BTW: Ein Link im Forum-Header im Schriftzug "Volkssternwarte Köln" und im Logo zu "http://www.volkssternwarte-koeln.de" wäre auch recht praktisch.

    Viele Grüße,
    Voyager
  • Eigene Artikel editierbar lassen...Datum03.05.2009 23:28
    Foren-Beitrag von Voyager im Thema Eigene Artikel editierbar lassen...

    Das finde ich eine gute Lösung.
    Danke.

  • VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0Datum27.04.2009 23:35
    Foren-Beitrag von Voyager im Thema VERANSTALTUNGSKALENDER 3.0

    Wirklich klasse, diese Übersicht.
    Ich bin sehr begeistert. Vielen Dank !
    Voyager.

  • Eigene Artikel editierbar lassen...Datum22.04.2009 12:59

    Hallo an die Admins,

    kann man das Forum nicht so einstellen, dass man die eigenen Artikel noch ohne Zeitlimit editieren kann, zumindest solange, wie sie noch nicht beantwortet wurden ? Dass sie nach einer Antwort gesperrt sind, ist ja OK.

    Viele Grüße, Voyager

  • Hallo Julius Cäsar,

    nun ja, für ambitionierte Amateure wird es sicherlich nicht so viel Neues zu sehen geben. Mir jedenfalls hat es ziemlich gut gefallen.
    Auch wenn die meisten Fotos sicher bekannt sind, macht es schon Spaß, sie auf dieser großen "Leinwand" zu betrachten. Die Modelle sind auch nett gemacht - insbesondere ist natürlich das Mond-Modell (3. Ebene) schon sehr imposant. Weiterhin gibt es auf der 2. Ebene jede Menge Ausstellungsstücke zu historischen Instrumenten, z.B. zur Bonner Durchmusterung (Argelander & Co) und Repliken von Modellen und Darstellungen aus allen möglichen Kulturkreisen. Übrigens: Die Voyager-Platte, natürlich als Replik, die links zu sehen ist, ist dort auch ausgestellt .

    Insgesamt würde ich die Ausstellung sehr empfehlen - aber vielleicht eher als Amateur, der noch ein paar Freunde/Bekannte (sehr spannend auch für Kinder) mitnimmt und ihnen etwas dazu erzählen kann, als in einer Gruppe von Amateuren.

    Weiterhin ist die Sicht vom Dach des Gasometers sowohl nach innen unten auf den Mond, wie auch nach außen über die benachbarte Region fantastisch.
    Ich empfehle sehr: Mit dem Außenaufzug rauffahren auf die 11. Etage (für den Innen-Aufzug steht man oft lange an). Oben dann die Sicht über die Region außen genießen. Dann eine Etage zu Fuß runtergehen, wo es auf der 10. Etage einen Durchgang nach innen gibt. Dort den Mond von oben genießen und mit dem Glasaufzug innen wieder nach unten fahren. Dies optimiert die Zeit, die man anstehen muß (jedenfalls wäre das an dem Tag, an dem ich da war, so gewesen. )
  • Thema von Voyager im Forum Rund ums Beobachten

    Anbei ein paar Eindrücke von der Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" im Gasometer Oberhausen.

    Viele Grüße,
    Voyager.

Inhalte des Mitglieds Voyager
Mitglied VdS
Beiträge: 13
Ort: Köln