Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.955 Beiträge & 1.619 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Spektroskopie-WorkshopDatum24.10.2022 11:59

    Ich habe bereits dem Vorstand mitgeteilt, dass ich nicht abgeneigt wäre, "mal wieder" einen Spektroskopie-Workshop anzubieten.
    Dabei stelle ich mir vor, einige wenige Objekt zu besprechen, an denen in der STW-Scheuren z.T. spektakuläre, spektroskopische Resultate erarbeitet wurden, die Eingang in die professionelle Forschung gefunden haben.
    Ein solcher Workshop sollte aber nicht nur allein von mir als Referenten besucht werden!!
    Vielleicht gibt´s hier ja ein feedback aus dem Kreis derer, die "irgendwie" ein gewisses Interessen an dem Thema haben.

    Beste Grüße,
    Ernst Pollmann

  • 100 Jahe VdS KölnDatum23.10.2022 19:05

    An alle, die zu der wunderbaren 100-Jahr-Jubiläumsveranstaltung mitgewirkt haben: mein allergrößtes Kompliment.
    Dieses hohe Maß an Professionalität und Kompetenz hatte ich nicht erwartet, einfach toll (mit Ausnahme des unglücklichen Auftritts der Schülerband).

    Beste Grüße,
    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Seminar in WuppertalDatum08.01.2022 17:33
    Thema von daliahmaus im Forum Spektroskopie

    In diesem Jahr findet von Freitag dem 29.4. bis Sonntag dem 1.5. in der CFG-Sternwarte Wuppertal das jährliche Spektroskopie-Seminar mit Workshop statt. Diese Veranstaltung ist für all jene gedacht, die sich mit der Amateur-Astrospektroskopie in praktischer Form beschäftigen (wollen).
    Das Interesse an dieser Veranstaltung ist bereits im Vorfeld dieser Ankündigung, aber auch wegen des corona-bedingten Ausfalls in diesem Jahr (2021) recht groß, so dass sich eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt.
    Unabhängig vom beigefügten Material, werde ich auf Wunsch weiteres ausführliches Material (Unterkunft, Hotelverzeichnis, etc.) zusenden.
    Bei Wunsch zur Teilnahme an dieser Veranstaltung bitte eine eMail an mich:
    ernst-pollmann(at)t-online.de

    Ernst Pollmann
    --------------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de
    https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie

  • Spektroskopie in der STW-ScheurenDatum25.10.2021 19:41
    Thema von daliahmaus im Forum Rund ums Beobachten

    Am kommenden Freitag ist ab 20:00 Uhr wieder „Spektroskopie in der STW Scheuren“ angesagt.
    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Ernst Pollmann
    --------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de

    Telefon: 0176-95588976

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum28.08.2021 19:25
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Spektroskopie-Abend in Scheuren

    Ich möchte hier nochmals mein Angebot zum Spektroskopie-Abend jeden letzten Freitag eines Monats wiederholen.
    Jeder Interessierte - ganz gleich welchen Niveau´s - ist dabei willkommen.
    Meine Mobilnummer:
    0176-95588976

    Ernst Pollmann

  • Angewandte SpektroskopieDatum30.07.2021 09:33
    Thema von daliahmaus im Forum Rund ums Beobachten

    Am heutigen Freitag gibt´s ab 22:00 Uhr wieder angewandte Spektroskopie in der STW Scheuren (wenn der Himmel es zulässt).

    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum12.03.2021 10:47
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Spektroskopie-Abend in Scheuren

    Liebe Kollegen,
    Thomas´ Rückzug aus der sog. Spektroskopiegruppe ist aus meiner Sicht schmerzlich. Schließlich war er „die“ in Köln ansässige Bezugs- bzw. Ansprechperson hinsichtlich des Themas Spektroskopie.
    Es stellt sich nunmehr die Frage, inwieweit es möglich sein wird, die 2019/2020 sich abzeichnende Themenbelebung nicht absterben zu lassen, zumahl mit dem DADOS und der CMOS-Kamera am STW-Teleskop in Köln hervorragende instrumentelle Rahmenbedingungen geschaffen worden sind.
    Ich glaube, dass es deshalb umso mehr darauf ankommt, einen gleichermaßen praktischen wie theoretischen Bezug bzw. Stellenwert des Themas Spektroskopie im Vereinsgeschehen beharrlich aufrecht zu erhalten.
    Aus meiner Leverkusener Position heraus werde ich jedenfalls alles versuchen, um mit den Möglichkeiten der Scheuren-STW, spektroskopisch Interessierten auf didaktischem Wege das Thema weiterhin nahe zu bringen. In diesem Sinne erneuere ich zum wiederholten Male das Angebot regelmäßiger Treffen dort (so wie ich es auch auf einer hoffentlich bald stattfindenden Hauptversammlung tun werde).
    Zur Zeit sehe ich dies als die einzig realistische Chance, das ausbleibende Engagement seitens Thomas temporär aufzufangen und würde mich darum freuen, aus dem Kreis der spektroskopisch Interessierten diesbezüglich eine konstruktive, positive Rückmeldung zu erhalten.

    Beste Grüße,
    Ernst Pollmann

  • Der hier versehentlich beabsichtigte Beitrag ist bereits erschienen.
    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Workshop ScheurenDatum20.02.2020 11:33
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Spektroskopie-Workshop Scheuren

    Liebe Spektroskopie-Interessierte,
    der nächste Spektroskopie-Workshop findet also am 29.2.2020 ab 17:00 Uhr nicht in Scheuren sondern im Geschäftszimmer der STW statt.
    Schön!
    Welchen Schwerpunktthemen werden wir uns widmen sollen?
    Anregungen wären mir im Sinne meiner Vorbereitung sehr hilfreich!!

    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum20.02.2020 11:30
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Spektroskopie-Abend in Scheuren

    Liebe Spektroskopie-Interessierte,
    der nächste Spektroskopie-Workshop findet also am 29.2.2020 ab 17:00 Uhr nicht in Scheuren sondern im Geschäftszimmer der STW statt.
    Schön!
    Welchen Schwerpunktthemen werden wir uns widmen sollen?
    Anregungen wären mir im Sinne meiner Vorbereitung sehr hilfreich!!

    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum09.02.2020 14:41
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Spektroskopie-Abend in Scheuren

    Lieber Thomas,
    dein Vorschlag des „Workshops im Geschäftszimmer“ finde ich gut.
    Aber bitte nicht erst um 20:00 Uhr (wenngleich ich oben diese Uhrzeit genannt hatte).
    Sondern bereits ab 17:00 bis 20:00 Uhr.

    Ernst

  • Spektroskopie-Workshop ScheurenDatum07.02.2020 09:49

    Liebe Workshop-Teilnehmer,
    wenngleich ich die Absicht habe, im Rahmen des Workshop am Samstag, ein oder zwei spektroskopisch interessante Objekte vorzustellen um daran die Vorgehensweise der Spektrengewinnung und Auswertung zu besprechen, würde ich doch anfänglich eher ein wenig von der Erwartungshaltung der Teilnehmer erfahren wollen.

    Wie sich der Workshop letztlich entwickelt, hängt nicht zuletzt von der Interessenslage der Teilnehmer ab.
    Mitzubringen ist weiter nichts außer einer guten Stimmung.
    Wenn Unterlagen gewünscht sind, würde ich die CFG-Seminar-Unterlagen für 2020 zur Verfügung stellen.

    Ernst Pollmann

  • Beteigeuze wird schwächerDatum06.02.2020 16:18
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Beteigeuze wird schwächer

    Hallo Karsten,
    das derzeitige Interesse in der beobachtenden Astronomie an alpha Ori ist auf spektroskopischer wie photometrischer Ebene enorm.
    Amateure wie professionelle Astronomen verfolgen das Geschehen mit großer Aufmerksamkeit.
    Was die Amateurastronomie bisher beobachtet hat bzw. spekuliert, ist eindrucksvoll in den beiden Foren zu verfolgen:

    https://aavso.org/betelgeuse
    http://www.spectro-aras.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=2433

    Ernst Pollmann

  • Untersuchung der Variabilität der HeI 6678-Doppelpeak-Emission im Be-Stern gamma-Cas.

    Kurzfassung des Untersuchungsziels:

    Ph. Stee et al. (1998) schlugen vor, dass sich die He-Anregungs- und -Ionisationsregion, die für die Emission in der HeI 6678-Linie verantwortlich ist, auf 2.3 Sternradien erstreckt. Somit hat die HeI 6678-Linie einen wichtigen diagnostischen Aktivitätswert in der Nähe der Sternoberfläche.

    Der zeitabhängige Massenverlust aus dem Primärstern des Doppelsternsystems gamma Cas bedeutet, dass sowohl Schwankungen der Photosphäre als auch der Be-Sternscheibendichte zu der Variabilität des Doppelpeak-Profils von HeI bei 6678 Angström führen.

    Die beigefügte Übersicht zeigt die V/R-Periodizität der Hel 6678-Doppelpeak-Emission für den Zeitraum August 2009 bis September 2019. Die Periodenanalyse der Daten dieses Zeitabschnitts kann die im IBVS 6103 (2014) veröffentlichte Periode von 280 Tagen nicht bestätigen, wahrscheinlich aufgrund der zu geringen verfügbaren Daten bis 2014.

    Die heute ermittelte Periode von 448 Tagen basiert auf einer deutlich längeren Überwachungszeit und einem dreimal größeren Datensatz aus den Datenbanken BAA, BeSS, AAVSO und meinen eigenen Spektren, ist aber bei weitem nicht ausreichend sicher.

    Dieses Projekt wäre geradezu ideal geeignet für die DADOS-Spektroskopie am CLT in unserer STW. Ebenso großartig wäre es, wenn interessierte Beobachter bereit wären, sich an diesem Bereich der Be-Stern-Forschung zu beteiligen. Die spektrale Auflösung sollte mindestens 10000 oder besser sein.

    Für weiterführende Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Auf den nunmehr regelmäßigen Spektroskopie-Abenden in der STW-Scheuren könnte dieses Forschungsvorhaben besprochen werden.
    [[File:summary.png|none|auto]]

    Ernst Pollmann

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum02.02.2020 11:50

    Liebe Spektroskopie-interessierte Mitglieder,
    hiermit möchte allen Interessierten einen monatlichen „Spektroskopie-Abend in Scheuren“ anbieten. Ich hatte dies in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angeregt, gleichwohl ist das Interesse im Mitgliederkreis = 0 gewesen. Vielleicht sieht das ja heutzutage etwas anders aus.

    Das in der grundlegenden astronomischen Forschung so entscheidende Thema SPEKTROSKOPIE hat es nicht verdient, in unserer Vereinigung so stiefmütterlich berücksichtigt zu werden.

    Mein Terminvorschlag: jeweils der letzte Samstag eines jeden Monats um 20:00 Uhr
    Über Rückmeldungen an meine eMail-Adresse: ernst-pollmann@t-online.de würde ich mich freuen!!
    Aber auch telefonisch wäre ich erreichbar unter: 0176-95588976

    Beste Grüße, Ernst Pollmann
    --------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de
    https://bav-astro.eu/index.php/beobachtu...s/spektroskopie

  • STW-Scheuren & SpektroskopieDatum02.02.2020 11:43

    Was wäre die europäische Amateur-Astrospektroskopie, wenn es nicht die StW-Scheuren der VdS-Köln gäbe?

    Dort entwickelten sich die allerersten Impulse, die dieser Fachdisziplin seit den Anfängen der 1990iger Jahre zu dem Ansehen verholfen haben, das sie heute genießt.

    Mit anderen Worten:
    Die Entwicklung der europäischen Amateur-Astrospektroskopie ist unverbrüchlich mit der Vereinigung der Sternfreunde Köln verbunden.

    Weil diese Tatsache im Kreise unserer Vereinigung nicht in dem Maße bekannt ist wie es ihr eigentlich gebührt, möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, mit einer Übersicht (unten) veröffentlichter, nationaler und internationaler Publikationen über spektroskopische Arbeiten in der STW-Scheuren transparent machen, in welcher Weise die dort getätigten Beobachtungen der Reputation der VdS-Köln zu gute gekommen sind.

    Somit möchte ich der Vereinsführung meinen herzlichsten Dank aussprechen, in der StW-Scheuren der Amateur-Astrospektroskopie und somit auch direkt der VdS-Köln mit diesem Alleinstellungsmerkmal auch in der Zukunft meinen Dienst erweisen zu können.


    Spektroskopie-Publikationen Sternwarte Scheuren (Stand Dezember 2019)
    v. Ernst Pollmann, Leverkusen

    1999: VdS-Journal: zeta Tau, Kurzzeitvariabilität der Halpha-Emission
    2000: VdS-Journal: Beobachtung der Halpha-Emission in VV Cep bei der Bedeckung 1997-99
    2003: VdS-Journal: CaII-Profilbeobachtungen an M- und K-Riesensternen
    2003: VdS-Journal: Linienprofilbeobachtungen an beta Lyrae
    2004: VdS-Journal: Überwachung von Veränderlichen: Fallbeispiele
    2009: VdS-Journal: Massentransfer im Binary-System VV Cephei
    2009: A&A,504: Cyclic variability of the circumstellar disk of the Be star ζ Tauri.
    2009: BeSN, 39: He I 6678 Emission Activity in γ Cas
    2009: BAVSR, 58: Helligkeitsmessungen in V und H-alpha-Spektroskopie am be-stern gamma Cas.
    2009: BAVSR, 58: Spektroskopische Beobachtungen der H-alpha & HeI6678-Emission an delta Scorpii.
    2010: VdS-Journal: Halpha-Beobachtungen am Doppelsternsystem zeta Tauri
    2010: VdS-Journal: He6678-Emissionsaktivität im Be-Stern gamma Cassiopeia
    2010: Orion 356: Halpha- und HeI6678 Emission am Doppelstern delta Scorpii
    2010: ORION 359: He6678-Emissionsaktivität im Be-Stern gamma Cassiopeia
    2010: BAVSR, 59: Periodisches verhalten der HeI6678-Emission in delta Sco.
    2010: BAVSR, 59: Radialgeschwindigkeitsmessungen an der HeI6678-Linie am be-doppelstern zeta Tau.
    2010: BAVSR, 59: H-alpha-Beobachtungen am Doppelsternsystem Zeta Tau
    2010: Orion 361: Halpha-Beobachtungen am Doppelstern zeta Tauri
    2011: BAVSR, 60: VV Cep - Helligkeitsmessungen und spektroskop. Hα-monitoring.
    2011: SuW 07/2011: Spektroskopie-Konferenz mit internationaler Beteiligung
    2011: ORION 366: Halpha-Beobachtungen am Doppelsternsystem VV Cep
    2011: BAVSR, 60: Die beobachtungskampagne der Delta-Scorpii - Periastron-passage 2011.
    2011: AAS, 217: The Delta Scorpii Be Binary. The Disk Development and Periastron 2011.
    2011: BAVSR, 60: H-alpha-Spektroskopie und v-variationen des be-sterns 28 Tauri (Plejone).
    2012: BAVSR, 61: Halpha-Emission und v-Korrelationen als Sonden von Be-Sternscheiben.
    2012: JAVSO, 40: International Observing Campaign: Photometry and Spectroscopy of P Cygni

    2012: BAVSR, 61: Beobachtungsbericht ueber nicht-radiale Pulsationen des Be-Sterns Zeta Oph.
    2013: ApJ, 766: The 2011 Periastron Passage of the Be Binary δ Scorpii
    2013: A&A, 560: Doppler tomography of the circumstellar disk of π Aquarii
    2014: BAVSR 63: Zwischenergebnisse der 28-Tau-Kampagne
    2015: BAVSR 64: Die Periastron-Passage von 28 Tau 2012-2015
    2016: JAVSO 44: Long-Term Radial Velocity Monitoring of the HeI 6678 Line of zeta Tau
    2016: BAVJ: Photometry and Spectroscopy of P Cygni Cyclic Variation (Period 310 day)

    IBVS Publications
    No. 5173 Observations of the Halpha emission in VV Cephei
    No. 5374 Long-term behavior of Halpha emission in 28 Tau
    No. 5398 VV Cep outside eclipse
    No. 5778 Halpha observations of the binary HR2142
    No. 5813 Halpha obervations of zeta Tau
    No. 6023 Period analysis of the Halpha profile of the binary pi Aqr
    No. 6034 Non-radial pulsations of zeta Oph
    No. 6099 Monitoring the radial velocity of ζ Tauri
    No. 6103 Periodic behavoir of the HeI6678 emission in gamma Cas
    No. 6109 Monitoring Halpha strength & V magnitude of gamma Cas
    No. 6156 The long-term binary system VV Cep
    No. 6169 Monitoring the radial velocity of HeI6678 in gamma Cas
    No. 6172 Long-term radial velocity of HeI6678 of zeta Tau
    No. 6179 Variability of the HeI6678 emission in delta Sco
    No. 6198 Photometry and Halpha Emission fluxes of VV Cep
    No. 6199 The periastron passages of 28 Tau 2012-2015
    No. 6208 Mass & Precession of the disk in zeta Tau
    No. 6239 Precession of the Disk in Pleione
    No. 6249 Periodic Hα Emission in VV Cep

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum08.12.2019 09:40

    Liebe interessierte Mitglieder,
    hiermit möchte allen Interessierten einen monatlichen „Spektroskopie-Abend in Scheuren“ anbieten. Ich hatte dies in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angeregt, gleichwohl ist das Interesse im Mitgliederkreis = 0 gewesen. Vielleicht sieht das ja heutzutage etwas anders aus.

    Das in der grundlegenden astronomischen Forschung so entscheidende Thema SPEKTROSKOPIE hat es nicht verdient, in unserer Vereinigung so stiefmütterlich berücksichtigt zu werden.

    Mein Terminvorschlag: jeweils der letzte Samstag eines jeden Monats um 20:00 Uhr
    Über Rückmeldungen an meine eMail-Adresse: ernst-pollmann@t-online.de würde ich mich freuen!!
    Aber auch telefonisch wäre ich erreichbar unter: 0176-95588976

    Beste Grüße, Ernst Pollmann
    --------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de
    https://bav-astro.eu/index.php/beobachtu...s/spektroskopie

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum08.12.2019 09:38
    Thema von daliahmaus im Forum Spektroskopie

    Liebe interessierte Mitglieder,
    hiermit möchte allen Interessierten einen monatlichen „Spektroskopie-Abend in Scheuren“ anbieten. Ich hatte dies in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angeregt, gleichwohl ist das Interesse im Mitgliederkreis = 0 gewesen. Vielleicht sieht das ja heutzutage etwas anders aus.

    Das in der grundlegenden astronomischen Forschung so entscheidende Thema SPEKTROSKOPIE hat es nicht verdient, in unserer Vereinigung so stiefmütterlich berücksichtigt zu werden.

    Mein Terminvorschlag: jeweils der letzte Samstag eines jeden Monats um 20:00 Uhr
    Über Rückmeldungen an meine eMail-Adresse: ernst-pollmann@t-online.de würde ich mich freuen!!
    Aber auch telefonisch wäre ich erreichbar unter: 0176-95588976

    Beste Grüße, Ernst Pollmann
    --------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de
    https://bav-astro.eu/index.php/beobachtu...s/spektroskopie

  • Spektroskopie-Abend in ScheurenDatum08.12.2019 09:37
    Thema von daliahmaus im Forum Rund ums Beobachten

    Liebe interessierte Mitglieder,
    hiermit möchte allen Interessierten einen monatlichen „Spektroskopie-Abend in Scheuren“ anbieten. Ich hatte dies in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angeregt, gleichwohl ist das Interesse im Mitgliederkreis = 0 gewesen. Vielleicht sieht das ja heutzutage etwas anders aus.

    Das in der grundlegenden astronomischen Forschung so entscheidende Thema SPEKTROSKOPIE hat es nicht verdient, in unserer Vereinigung so stiefmütterlich berücksichtigt zu werden.

    Mein Terminvorschlag: jeweils der letzte Samstag eines jeden Monats um 20:00 Uhr
    Über Rückmeldungen an meine eMail-Adresse: ernst-pollmann@t-online.de würde ich mich freuen!!
    Aber auch telefonisch wäre ich erreichbar unter: 0176-95588976

    Beste Grüße, Ernst Pollmann
    --------------------------------
    International Working Group ASPA
    Active Spectroscopy in Astronomy
    http://www.astrospectroscopy.de
    https://bav-astro.eu/index.php/beobachtu...s/spektroskopie

  • Analyse von Procyon, ein F-SternDatum23.02.2019 14:49
    Foren-Beitrag von daliahmaus im Thema Analyse von Procyon, ein F-Stern

    Hallo liebe Kollegen,
    ist dieses Spektrum mit der sog. "Intrumentenfunktion" korrigiert worden?
    Bei der Ermittlung des Strahlungsmaximums zur Temperaturbestimmung ist dieser Reduktionsschritt enorm wichtig.
    Welches Sternfreundeteam war denn an der Aufnahme des Spektrums beteiligt?

    Ernst Pollmann

Inhalte des Mitglieds daliahmaus
Mitglied VdS
Beiträge: 30
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »