Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 182 Mitglieder
3.941 Beiträge & 1.614 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kinder entdecken das WeltallDatum14.01.2012 23:04
    Foren-Beitrag von Karlson im Thema Kinder entdecken das Weltall

    Hallo Kinderastroworkshop,

    nachdem ich Miklas nach Hause gebracht habe und wir mit seiner Familie zu Abend gegessen haben, sind wir um 22:00 Uhr nochmal kurz raus um mit dem heute im Workshop gebauten "Bauhausteleskop" das "FIRST LIGHT" zu zelebrieren.
    Das Wetter war ja nach der langen Zeit richtig Klasse - zwar sehr kalt (mein Autotermometer sagt 1,5 Grad), aber dafür Sternenklar!
    Leider hatten wir das Problem, dass wir mit unserem Selbstbauokular nicht in den Fokus kamen. Intrafokal felten da noch sicherlich 10 - 15 mm um Jupiter das erste mal richtig scharf zu sehen. Ich denke, da muss nochmal die Säge ran um den Tubus um gute 30 mm zu kürzen.
    Wie ist das first light bei den anderen gelaufen?

    Gruß
    Karlson

  • Kinder entdecken das WeltallDatum12.11.2011 09:02
    Foren-Beitrag von Karlson im Thema Kinder entdecken das Weltall

    Hallo Blue Star,

    schade, dass es gestern nicht mehr geklappt hat. Ich hab das letzte Mal um 17:30 Uhr die Emails bei meinem Bruder und mir, das Forum und mein Handy kontrolliert. Und da Erftstadt "nicht mal gerade ums Eck" ist, haben wir einfach das Teleskop von Miklas im Garten meines Bruders aufgebaut und bis 20:00 Uhr Jupiter und den Mond betrachtet.
    Erkenntnis für mich: der Vollmond war extrem hell, ich hätte locker die Zeitung mit den großen Buchstaben ohne künstliches Licht lesen können, und es ist doh ein Unterschied ob man den Jupiter mit 225/3000 oder 80/600 betrachtet! Man sieht einfach mehr mit unserem Teleskop in der Sternwarte!

    Bis zum nächsten Beobachtungsfreitag,
    Karlson
    hand

  • Kinder entdecken das WeltallDatum11.11.2011 14:35
    Foren-Beitrag von Karlson im Thema Kinder entdecken das Weltall

    Hallo Sternfreunde,
    Frage an das Kinderworkshop-Team: Ist heute Abend ein Beobachtungsabend? Schaue gerade in meinem Homeoffice aus dem Fenster und es sieht doch recht vielversprechend aus!?! Also soll Miklas sein Teleskop schon mal einpacken und ich meinen Skoda warm laufen lassen?
    Gruß
    Karlson

  • Kinder entdecken das WeltallDatum23.10.2011 23:06
    Foren-Beitrag von Karlson im Thema Kinder entdecken das Weltall

    Hallo Cleopatra,

    bin zwar kein Kind mehr und das mit dem Eltern sein hat auch noch nicht so geklappt, aber meinem Neffen (12 Jahre) habe ich vom Kinderworkshop erzählt und er ist auch schon ganz begeistern - wäre ich doch die Begleitperson...
    Stellt sich für mich die Frage: Wird der Kinderworkshop stattfinden? Gibt es bereits (hoffentlich) genug Anmeldungen? Und darf "Kind" sein eigenes Telsekop bei den Freitagsterminen mitbringen?

    Viele Grüße
    Karlson

Inhalte des Mitglieds Karlson
Mitglied VdS
Beiträge: 4
Ort: Köln