Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 136

13.08.2017 19:43
Vollmond mit Saturn 10.06.17 antworten

Vollmond mit Saturn
Am 10.06.2017 standen der Vollmond und Saturn um 22:55Uhr in einem Winkel von ca. 2,53Grad auseinander. Als Vordergrundmotiv nutzte ich eine Waldlücke im Friesheimer Busch.
HDR Aufnahme mit Objektiv-Canon 200mm abgeblendet (Frontlinse!) auf f4.
Als Saturn um ca.01:30Uhr etwa im Süden stand nahm ich noch die Planetenkamera TIS-DBK 21AU am C9,25 bei f20 auf.
Da der Planet nicht höher als 18Grad über Horizont kommt (auch in nächster Zeit) nutzte ich zur besseren Farbbalance den ZWO-ADC (Ausgleich der Atmosphärischen Dispersion, rot-blau-Saum).
Da das Ringsystem in diesem Monat (Juni 2017) die Größte Neigung hat und ich das „festhalten“ wollte, muss man in diesen unseren Breiten leider hier durch die geringe Horizonthöhe mit dem schlechten Seeing kämpfen.
8000Bilder, 5%davon in Giotto benutzt und bearbeitet.
Ich denke das die hohe Anzahl der Aufnahmen und der ADC zu dem für mich bis jetzt am besten gewordenen Saturnbild beigefügt hat.
Planetarische Grüße
Peter

Angefügte Bilder:
Bild 01__MG_1204a 2,53Grad Entfernt_22Uhr55_Forum.jpg   video0005neu auch Forum.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung