Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 115

16.06.2021 23:23
Ein Schwan macht den Sommer antworten

Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich noch eine zweite Kamera in Betrieb und das Bild möchte ich hier auch gern vorstellen.
Mit 35mm Walimex habe ich auf das schöne Sommersternbild Schwan gezielt. Das Objektiv war auf einer frisch modifizierten Canon 6Da.
Nachgeführt habe ich mit dem AZGTi. Die AsiAir V1 hat die Regie übernommen (inkl. Guiding und Dithering, was bei der Brennweite natürlich etwas Luxus ist).
Die 42 Bilder á 120 Sekunden habe ich mit Flats kalibriert - Darks gabs nicht, dafür musste ich in PS ordentlich Hotpixel rausstempeln...
Gestackt habe ich in AstropixelProzessor (hat sich jetzt zu meinem Favoriten entwickelt, trotz WBPP in PI), Bearbeitung war dann noch mit PI (da kann ich die EZScripte empfehlen) und PS.
Ich hoffe, es gefällt euch!

[img]https://addpics.com/files/thumbs/x2g-1-8972.jpg[/img]

Edit: leider steht der Bildserver heute nicht zur Verfügung, deshalb musste auf den externen Link ausweichen.

Viele Grüße
Mathias

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 166

18.06.2021 11:33
#2 RE: Ein Schwan macht den Sommer antworten

Hallo Mathias,

das Forum verträgt keine Bilder mit zuviel Pixel/ MB Dateigröße; wenn du auf Jpeg/Hdmi1920/bis 2MB gehst geht alles gut ins Forum.

LG Dietmar

Mathias Offline



***


Beiträge: 115

25.06.2021 22:00
#3 RE: Ein Schwan macht den Sommer antworten

Hallo Dietmar,

danke für den Hinwies. Auf die Bildgröße habe ich geachtet, werde die Pixelzahl in Zukunft auch im Blick haben ;-)
Dann klappt es offensichtlich



Gruß
Mathias

 Sprung