Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 88 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

15.08.2023 20:30
Landmarks unter Sternen: Bruder-Klaus-Feldkapelle, Wachendorf, Eifel, mit PERSEIDE antworten

Liebe Sternfreunde,

Euer Sternfreund Major Tom hat sich in der Nacht auf den 14. August wieder mal zu dem Landmark der Bruder Klaus-Feldkapelle aufgemacht in der Hoffnung, einige Perseiden über dem Landmark fotografisch einzufangen. Insgesamt habe ich 126 mal (!) den Auslöser getätigt, aber nur auf einer Aufnahme ist tatsächlich ein Perseide mit seiner typischen weiss-grünen Farbe zu bestaunen.
Wie eine Nadel steckt der Perseide scheinbar in der Kapellenfassade! In Wirklichkeit zog sich die Strichspur noch weiter, seine Photonen blieben durch die Kapelle leider für meine Augen verborgen. Ich habe beim Erstellen der Aufnahme den Perseiden aus dem Augenwinkel wahrgenommen.
Die nachfolgende Momentaufnahme entstand ab ca. 23:30 Uhr bis 1:10 Uhr. Mein SQM-Messgerät zeigte im Durchschnitt den Wert 20,65 [mag/sqas] bei Ausrichtung in den Zenit.
Die Witterung war teils leichter Wind und der zahlreiche Flugverkehr am Himmel ließ vermuten, dass auch an diesem Abend die Einflugschneise zum Köln-Bonner-Flughafen über meinen Beobachtungsort führte. Sehr hoch fliegende Flugzeuge könnten beim Sichten der zahlreichen Aufnahmen täuschen und man könnte sie erst für einen Perseiden halten. Beim Klicken der nachfolgenden Aufnahmen entpuppt sich dann so mancher dann doch als von Menschenhand gebauter Flugkörper …

Standort: 50°59´23.56´´ N 6°72´74.44´´ O

Ich habe mein bekannt simples Equipment genutzt:
sony alpha 6000
gewählte Belichtungszeit 8 sec
ISO 6400
Weitwinkel Samyang 12 mm, Blende 2,8
Stativ Rollei c5i mit „Gewicht“

Ich freue mich, wenn Euch das Bild gefällt …

Mit sternklarem Gruß
Major_Tom_cgn

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 436

19.08.2023 00:27
#2 RE: Landmarks unter Sternen: Bruder-Klaus-Feldkapelle, Wachendorf, Eifel, mit PERSEIDE antworten

Hallo Major Tom,

schade das es nicht mehr waren, aber trotzdem ein schönes Foto.

Schönen Gruß und CS
Karsten

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

19.08.2023 21:29
#3 RE: Landmarks unter Sternen: Bruder-Klaus-Feldkapelle, Wachendorf, Eifel, mit PERSEIDE antworten

Liebe Sternfreunde,

ich habe bei meiner Beobachtungssession an der Bruder Klaus Feldkapelle gefühlt rd. 30 Perseiden direkt oder aus den Augenwinkeln wahrgenommen. Da bin ich sehr zufrieden.
Anbei möchte ich Euch noch eine Aufnahme des Landmarks vor dem horizontnahen Milchstrassenbereich um den Skorpion zeigen.



Da Ihr alle nicht dabei ward, zeige ich mal die nachfolgende Momentaufnahme "mit zahlreichen Flugzeugen", die meine Beobachtungen / Fotozeiten doch signifikant bestimmt haben ...



Die Corona-Abstinenz der Flugzeuge ist augenscheinlich vollständig vorbei!

Sternklare Grüße von
Major Tom cgn

 Sprung