Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 445

07.06.2024 20:27
Kugelsternhaufen M 3 antworten

Hallo Sternfreunde,

mit Messier 3 gibt es mal wieder einen Kugelsternhaufen. Diesen habe ich zwar schon mal mit meinem 8 Zoll RC aufgenommen, da aber noch mit meiner Canon700Da.

Eigentlich stand ein anderes Objekt auf dem Plan, da aber in dieser Nacht die Bedingungen wegen dünnen Wolken nicht ganz wie gewünscht waren, musste halt der Kugelsternhaufen herhalten.
Die Kollimation am Stern ging mir in dieser Nacht auch nicht so leicht von der Hand, sodass die Sterne auch nicht wirklich perfekt sind, aber am Ende war ich froh, nach monatelanger Durststrecke überhaupt mal wieder was auf dem Chip zu haben.


Aufnahmeort - Eifel nähe Blankenheim
SQL – im Mittel 21,0 mag/arsec².
Gesamtbelichtungszeit - 2 h und 40 Minuten mit 60 Sekunden je Bild ohne Filter.
Teleskop – 8 Zoll RC f/5,36 auf iOptron CEM40
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + GraXpert + AffinityPhoto2

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

PS: Hier noch zur vollen Auflösung

https://astrob.in/itiidt/0/

Angefügte Bilder:
M 3 - 8 Zoll RC f-5,36 - Version 2024 - Volkssternwarte.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 198

12.06.2024 19:48
#2 RE: Kugelsternhaufen M 3 antworten

Moin Karsten,

schönes Sternengewimmel - da kann man richtig gut reinzoomen!
Bei 12.345 Sternen habe ich aufgehört zu zählen 😂

Viele Grüße und bis Freitag
Mathias

P.S.: Am Sonntag haben wir über Köln einen ISS Transit vor der Sonne. Daumen drücken für Wolkenlücken!

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 445

12.06.2024 20:32
#3 RE: Kugelsternhaufen M 3 antworten

Hallo Mathias,

danke und da bist du mit dem Zählen weiter als ich gekommen

ISS Transit sehr fein, aber kann dieser nicht ein paar Stunden später stattfinden? Naja schauen wir mal was das Wetter sagt.

Schönen Gruß und bis Freitag
Karsten

 Sprung