mit Messier 3 gibt es mal wieder einen Kugelsternhaufen. Diesen habe ich zwar schon mal mit meinem 8 Zoll RC aufgenommen, da aber noch mit meiner Canon700Da.
Eigentlich stand ein anderes Objekt auf dem Plan, da aber in dieser Nacht die Bedingungen wegen dünnen Wolken nicht ganz wie gewünscht waren, musste halt der Kugelsternhaufen herhalten. Die Kollimation am Stern ging mir in dieser Nacht auch nicht so leicht von der Hand, sodass die Sterne auch nicht wirklich perfekt sind, aber am Ende war ich froh, nach monatelanger Durststrecke überhaupt mal wieder was auf dem Chip zu haben.
Aufnahmeort - Eifel nähe Blankenheim SQL – im Mittel 21,0 mag/arsec². Gesamtbelichtungszeit - 2 h und 40 Minuten mit 60 Sekunden je Bild ohne Filter. Teleskop – 8 Zoll RC f/5,36 auf iOptron CEM40 Das Guiding erfolgte mit PHD2 Kamera - Lacerta DSpro 2600c Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt. Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + GraXpert + AffinityPhoto2
Hallo Karsten, M3 ist sehr schön aufgelöst! Zwei Anmerkungen: Statt SQL würde ich SQM schreiben (sky quality meter), das andere steht fast nur noch für eine Abfragesprache für relationale Datenbanken. Und am rechten Bildrand sind die Sterne etwas defokussiert, mich würde interessieren warum (z.B. Spiegelkollimation, Korrektorzentrierung, mechanisches Problem mit OAZ?). Viele Grüße Ingo
danke und ganz klar Spiegelkollimation und der Abstand vom Reducer zum Kamerachip ist noch nicht optimal. Das wird beim nächsten Bild, was wohl in den kommenden Tagen fertig wird, nicht groß anders aussehen. Im Sommer werde ich mich da mal mit etwas intensiver auseinander setzen müssen.