Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 66 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 306

24.08.2024 01:40
Mond bedeckt Saturn, 21.08.2024 antworten

Mond bedeckt Saturn, 21.08.2024

Die Wettervorhersage versprach für diesen Morgen klare Sicht.
Tage vorher suchte ich in meiner Gegend einen geeigneten Platz um die Bedeckung zu filmen.
In der Nähe eines Modellflugplatzes hatte ich nach meinem Kompass die besten Sichtbedingungen.
In Stellarium suchte ich mir für den Ausschnitt mein passendes Teleskop und Kamera zusammen.
Gegen halb fünf baute ich mein Equipment auf und machte erste Einstellungen die bei diesen Helligkeitsunterschieden schon knifflig sind. Heller Mond, dunkler Saturn. Ein Kompromiss da die Kameras nicht so sehen wie wir mit den Augen. Dann kam noch die Hintergrundhelligkeit, nämlich die Morgendämmerung, dazu und erschwerte die Einstellungen zusätzlich.
Der „Eintritt“ verlief noch Wolkenfrei ab aber kurz (ca. 10min) vor dem Austritt kamen von weiten schon die ersten Wolken als würden Sie sagen: „den“ gönnen wir dir nicht.
Tatsächlich hatte ich aber Glück das bei den kurzen Sequenzen die ich machte Lücken dazwischen waren und ich doch brauchbare Ergebnisse bekam. Leider war es auch relativ windig was aber vorhergesagt wurde.
Man musste bei den Aufnahmen schon kurze aber wenn möglich viele Frames pro Sekunde erstellen da Mond und Saturn von uns aus gesehen alle 3sec. immer ein Stück zueinander näher kamen. Beim Austritt natürlich entfernen. Um genug für ein fertiges Bild zu stakken stellte ich 30 Bilder pro Sekunde ein sonst wäre der Mond „verschmierter“ gewesen, da dieser langsamer als Saturn ist.
Deshalb auch „Mond bedeckt Saturn“.

Meine Umgebung nahm ich mit Smartphone auf, Luftbild mit meiner Drohne DJI MINI3.

Aufnahmedaten und Ausrüstung:
Ort: Kerpen/Buir, Nähe Modellflugplatz
Teleskop: SkyWatcher Quattro Newton 150P f4
Montierung: Skywatcher EQ5.
Guiding: kein.
Kamera: ZWO-ASI290MC
Filter: UV/IR Sperrfilter.
Belichtungseinstellung: verschiedene.
Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, Giotto und PS.

Stets klare Nächte
Peter

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

24.08.2024 09:08
#2 RE: Mond bedeckt Saturn, 21.08.2024 antworten

Lieber Peter,

ich spreche Dir meinen sternklaren Dank für Deinen gelungenen Beobachtungsbericht aus. Deine Momentaufnahmen von Mond mit Saturn sind sehr sehr ansehnlich. In den einschlägigen Foren wurde das anstehende Bedeckungsevent nur mit Bildern beworben, die einen Saturn mit stattlich geöffneten Ring zeigten. Die fotografische Herausforderung, einen Saturn mit Ring in Kantenstellung gemeinsam mit einem fast vollen Mond zu filmen, ist augenscheinlich sehr herausfordernd. Das ist Dir brilliant gelungen.
Die Umgebungsbilder geben sehr schön die Atmosphäre während der Bedeckungsbeobachtung wieder.
TOP!

MIt sternklarem Gruß
major tom

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 456

28.08.2024 11:21
#3 RE: Mond bedeckt Saturn, 21.08.2024 antworten

Hallo Peter,

auch deine Bilderstrecke zur der Saturnbedeckung gefällt mir richtig gut.

Schönen Gruß,
Karsten

Mathias Offline



***


Beiträge: 221

11.09.2024 22:04
#4 RE: Mond bedeckt Saturn, 21.08.2024 antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für die schönen Eindrücke und die spektakulären Aufnahmen.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung