Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
JOJO Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 103

09.03.2011 16:11
H-alpha Sonne 08.03.2011 antworten

Hallo,

ich hab´s trotz des miesen Seeings bei mir in Dachnähe trotzdem gestern nochmal auf die Sonne gehalten. Heute geht leider nämlich gar nichts mehr - Nebelsuppe!

Ich habe zusätzlich eine 2,4 fach Intes Barlow verwendet für die kleineren Ausschnitte. Dazu wieder ein Bild mit 2/3 Sonne.

Die stärker vergrößerten Bilder haben dann natürlich an Kontrast verloren, man kann aber dennoch mehr erkennen. Bei besserem Seeing, wenn die Sonne höher steht, sollte dann mehr gehen.

Joachim

Angefügte Bilder:
SUN01.jpg   SUN02.jpg   SUN05.jpg   SUN06.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

09.03.2011 16:34
#2 RE: H-alpha Sonne 08.03.2011 antworten

Hallo Joachim,

von welchem Standort hast Du die Aufnahmen gemacht, hier in Köln war ein unnormal gutes Seeing, habe selbst Weisslicht gemacht, es sind meine besten Aufnahmen bis jetzt.

VG
Achim

JOJO Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 103

09.03.2011 18:17
#3 RE: H-alpha Sonne 08.03.2011 antworten

Hallo Achim,

ich wohne in Wiesbaden im 4. Stock. Der Balkon schaut Richtung NNW, so kann ich die Sonne nur von 16 bis 17 Uhr erreichen. Das wird sich im Sommer dann deutlich verbessern. Die Sonne steht jetzt sehr nah an den Dächern, die vermutlich Wärme abstrahlen. So entsteht dann das schlechte Seeing. Ab ca. 35 Grad Höhe über dem Horizont kann ich in alle Richtungen schauen, da mein Balkon nach oben offen ist, und das Flachdach zu mir hin abgeschrägt. Ich muß halt für wirklich gute Aufnahmen noch ein bisschen warten.

Joachim

Sunshine Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 107

09.03.2011 18:40
#4 RE: H-alpha Sonne 08.03.2011 antworten

Hallo Joachim,

danke für die Infos, dann wollen wir mal darauf warten dass sie endlich höher steht.

VG
Achim

 Sprung