Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

10.08.2016 19:52
Ein schöner Perseiden-Meteor antworten

Liebe Freunde der Nacht,

die Nacht von Dienstag (9.August) auf Mittwoch ist hier in der Eifel gegen 23 Uhr noch klar geworden, so dass ich die Chance nutzte, erste Perseiden-Meteore zu fotografieren. Ich hatte meine Canon-Kamera (eine 1000D) mit Standard-Zoom-Objektiv bei f=24mm auf ein Fotostativ gestellt und mit Hilfe eines Timers Reihenaufnahmen von je 30 Sekunden Belichtungszeit bei 800 ASA gemacht. Mit dieser Zeit sind die Sterne bei einer Deklination von 50° bis 60° (Perseus - Cassiopeia) ohne Nachführung noch fast punktförmig. Auf meinen fast 300 Bildern habe ich leider nur einen hellen Meteor im Gesichtsfeld gefunden, dafür aber jede Menge Flugzeug- und Satellitenspuren. Die kleine Animation gibt einen Eindruck davon wieder. Der Meteor erschien gegen 00:21 Uhr. In dem Einzelbild ist sehr schön der Farbverlauf von Grün über Orange bis zum weiß-hellen Aufleuchten am Ende der Spur zu erkennen. Heute Nacht soll es nochmals klar werden, aber für die Nacht mit dem Perseidenmaximum von Donnerstag auf Freitag ist überall in Deutschland sehr schlechtes Wetter vorhergesagt.

Viele Grüße aus der Eifel
Yeti

Angefügte Bilder:
meteor.gif   meteor.jpg  
Als Diashow anzeigen
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 95

30.08.2016 12:41
#2 RE: Ein schöner Perseiden-Meteor antworten

Wenigstens einer der es noch geschafft hat, da was einzufangen. War leider im Teilchenstress mit der Veröffentlichung in den Staaten.
Die Institute arbeiten leider unterschiedlich schnell und man darf nicht alles voreilig Preis geben, sonst ist die Teamwork am Ars.. .
Bis bald.

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

 Sprung