Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

06.12.2016 17:45
3 kleine Nebel antworten

Hallo Sternfreunde,

in den letzten Nächten habe ich mir einige Nebel vorgenommen, welche ich immer mit 10 Aufnahmen a 240 sec bei ISO 800 aufgenommen habe ( ohne Darks ). Dies ist ein 'antesten', welche Nebel sich bei einem wirklich guten Himmel in Köln als lohnendes Ziel erweisen würden.


IC 405 The Flaming Star Nebula



IC 405 ist ein ca. 1.500 Lichtjahre entfernter und ca. 9 Lichtjahre großer Emissionsnebel im Sternbild Fuhrmann. Der Nebel wird durch den Stern AE Aurigae zum Leuchten angeregt. Die bläulichen Filamente im Nebel sind von AE Aurigae angestrahlte Staubwolken, welche das Licht streuen und reflektieren.


IC 410 / NGC 1893



IC 410 ist etwa 12.000 Lichtjahre entfernt und liegt auch im Sternbild Fuhrmann. Die Wolke aus leuchtendem Gas hat einen Durchmesser von mehr als 100 Lichtjahren und wird von Sternwinden und der Strahlung des eingebetteten offenen Sternhaufens NGC 1893 geformt


NGC 281 Pacman



NGC 281 ist etwa 9.500 Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Cassiopeia. Der Name resultiert aus der Ähnlichkeit mit der bekannten Hauptfigur des Pacman Videospiels.

Die Bilder sind nur 'schnell' nachbearbeitet.


Mit Gruß aus Köln

Dietmar

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

08.12.2016 23:00
#2 RE: 3 kleine Nebel antworten

Hallo Dietmar,

IC 405 ist mein persönlicher Favorit. Wirklich top

Schönen Gruß
Karsten

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 200

11.12.2016 22:44
#3 RE: 3 kleine Nebel antworten

Hallo Dietmar,

auch bei Deinen Bildern gilt das gleiche wie für die von Karsten - große Klasse für Großstadtbedingungen. Das gibt mir Hoffnung für Versuche in Erftstadt, hier habe ich wegen Himmelsaufhellung bislang nur Mond, Planeten und Doppelsterne und Sternhaufen im Visier gehabt.

Grüße, Coyote

Meade ETX-70/80, Lidl Spektiv, Minolta Bino, Kasai s'Gucki

 Sprung