Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

11.06.2009 10:46
Beobachtung der anderen Art: Fledermäuse am Schillergymnasium antworten

Hallo alle zusammen,
nach der Sitzung des Planungsausschuss am 09.06. habe ich gegen 22.20 Uhr das Gebäude verlassen und bin zum Lehrerparkplatz gegangen. Es war noch ordentlich Restdämmerung vorhanden und zwischenzeitlich auch klar geworden. Auf dem Weg zu meinem Auto fiel mir ein kleiner schwarzer flatteriger "Vogel" auf der in halsbrecherischen Runden zwischen den Bäumen über dem Lehrerparkplatz umherflog. So habe ich noch keinen Vogel fliegen sehen, also hab ich genauer hingesehen. Und siehe da: kein Vogel, sondern eine kleine schwarze Fledermaus. Ich habe ihre Flugmanöver ein paar Minuten verfolgt. Gesehen habe ich immer nur einen, aber so schnell wie er flog, zwischen den Bäumen verschwand und auf der anderen Parkplatzseite wieder auftauchte, denke ich, dass es vermutlich mehrere Tiere waren.

Da ich noch nie Fledermäuse in Köln gesehen habe, war das für mich mein Highlight des Tages. Ich werde nun öfter nach ihnen Ausschau halten. Gestern Abend (10.06. Astroworkshop) waren sie nicht zu sehen, es regnete aber auch.

Viele Grüße
J.C.

 Sprung