Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

14.08.2019 22:18
M 27 im CLT antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Mittwoch haben wir uns zu zweit (Dietmar und meiner einer) recht kurzfristig, trotz durchwachsener Wettervorhersagen, in der Sternwarte getroffen. Dietmar hatte so gegen 23 Uhr schon mal die neue ASI 1600mm an unseren 140´er TEC angeschlossen, um ein paar Mondaufnahmen anzufertigen. Nachdem diese Aufnahmen fertig waren, haben wir uns dazu entschlossen, den Hantelnebel M 27 aufzunehmen und zwar zuerst mit meiner Canon 700Da am CLT und anschließend mit der ASI im L-RGB-Verfahren am TEC. Der Plan mit der ASI am TEC hat leider nicht so wirklich funktioniert, da immer wieder Wolken durchzogen sind und wir gar keine Luminanzbilder mehr anfertigen konnten. Auch bei den RGB´s konnten wir nicht sauber durchbelichten. Schade, da wir aber zuerst mit meiner Canon am CLT gearbeitet haben, kamen hier 25 Bilder mit 120 Sekunden je Bild und ISO 800 zusammen. Da das Guiding sehr gut lief, musste ich auch keine Bilder verwerfen. So weit, so gut. Nun zu den Problemen! Scharf gestellt haben wir mit unserer Noctutec-Maske am Stern Wega, Maske abgenommen zum Hantelnebel gefahren, nochmal alles gecheckt und mit der Belichtung begonnen. Schön, aber zu Hause sahen die Sterne recht unscharf bzw. irgendwie leicht matschig aus. Warum??? puzzled Vor allem ein recht heller Stern, im Bild recht zu sehen, zeigt sogar unsere Doppelspikes, die man eigentlich nur dann sieht, wenn nach der Maske alles schön scharf eingestellt ist. Ich bin ratlos und habe versucht noch das Beste herauszuholen.

Die Bildbearbeitung der Mondaufnahmen erfolgte mit Autostakkert 2 und Fitswork und der Hantelnebel komplett mit Astroart 7.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Mond 1 - 60ms,Gain 300.jpg   Mond 3 - 60ms, Gain 300.jpg   Mond 6 - 60ms, Gain 300.jpg   M 27 - CLT Canon 700Da 1.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung