Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Spektroskopie
daliahmaus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 24

08.12.2019 09:38
Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Liebe interessierte Mitglieder,
hiermit möchte allen Interessierten einen monatlichen „Spektroskopie-Abend in Scheuren“ anbieten. Ich hatte dies in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angeregt, gleichwohl ist das Interesse im Mitgliederkreis = 0 gewesen. Vielleicht sieht das ja heutzutage etwas anders aus.

Das in der grundlegenden astronomischen Forschung so entscheidende Thema SPEKTROSKOPIE hat es nicht verdient, in unserer Vereinigung so stiefmütterlich berücksichtigt zu werden.

Mein Terminvorschlag: jeweils der letzte Samstag eines jeden Monats um 20:00 Uhr
Über Rückmeldungen an meine eMail-Adresse: ernst-pollmann@t-online.de würde ich mich freuen!!
Aber auch telefonisch wäre ich erreichbar unter: 0176-95588976

Beste Grüße, Ernst Pollmann
--------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobachtu...s/spektroskopie

saturn_at_sky Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 35

09.02.2020 13:22
#2 RE: Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Lieber Ernst,

Dein Angebot ist für unsere Spektroskopiegruppe sehr interessant. Aber nicht jeder - bspw. ich - kann die Sternwarte in Scheuren erreichen. Sie ist eben sehr weit draußen. Ich bin sicher, es kommen mehr zu Deinem Workshop, wenn Du ihn im Geschäftszimmer des Vereins stattfinden lassen würdest.

Viele Grüße
Thomas

_____________________________________
Ein Mensch verteidigt mit viel List:
Die Welt scheint anders, als sie ist!
Sein Gegner aber streng verneint:
Die Welt ist anders, als sie scheint. (Eugen Roth)

daliahmaus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 24

09.02.2020 14:41
#3 RE: Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Lieber Thomas,
dein Vorschlag des „Workshops im Geschäftszimmer“ finde ich gut.
Aber bitte nicht erst um 20:00 Uhr (wenngleich ich oben diese Uhrzeit genannt hatte).
Sondern bereits ab 17:00 bis 20:00 Uhr.

Ernst

daliahmaus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 24

20.02.2020 11:30
#4 RE: Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Liebe Spektroskopie-Interessierte,
der nächste Spektroskopie-Workshop findet also am 29.2.2020 ab 17:00 Uhr nicht in Scheuren sondern im Geschäftszimmer der STW statt.
Schön!
Welchen Schwerpunktthemen werden wir uns widmen sollen?
Anregungen wären mir im Sinne meiner Vorbereitung sehr hilfreich!!

Ernst Pollmann

daliahmaus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 24

12.03.2021 10:47
#5 RE: Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Liebe Kollegen,
Thomas´ Rückzug aus der sog. Spektroskopiegruppe ist aus meiner Sicht schmerzlich. Schließlich war er „die“ in Köln ansässige Bezugs- bzw. Ansprechperson hinsichtlich des Themas Spektroskopie.
Es stellt sich nunmehr die Frage, inwieweit es möglich sein wird, die 2019/2020 sich abzeichnende Themenbelebung nicht absterben zu lassen, zumahl mit dem DADOS und der CMOS-Kamera am STW-Teleskop in Köln hervorragende instrumentelle Rahmenbedingungen geschaffen worden sind.
Ich glaube, dass es deshalb umso mehr darauf ankommt, einen gleichermaßen praktischen wie theoretischen Bezug bzw. Stellenwert des Themas Spektroskopie im Vereinsgeschehen beharrlich aufrecht zu erhalten.
Aus meiner Leverkusener Position heraus werde ich jedenfalls alles versuchen, um mit den Möglichkeiten der Scheuren-STW, spektroskopisch Interessierten auf didaktischem Wege das Thema weiterhin nahe zu bringen. In diesem Sinne erneuere ich zum wiederholten Male das Angebot regelmäßiger Treffen dort (so wie ich es auch auf einer hoffentlich bald stattfindenden Hauptversammlung tun werde).
Zur Zeit sehe ich dies als die einzig realistische Chance, das ausbleibende Engagement seitens Thomas temporär aufzufangen und würde mich darum freuen, aus dem Kreis der spektroskopisch Interessierten diesbezüglich eine konstruktive, positive Rückmeldung zu erhalten.

Beste Grüße,
Ernst Pollmann

daliahmaus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 24

28.08.2021 19:25
#6 RE: Spektroskopie-Abend in Scheuren antworten

Ich möchte hier nochmals mein Angebot zum Spektroskopie-Abend jeden letzten Freitag eines Monats wiederholen.
Jeder Interessierte - ganz gleich welchen Niveau´s - ist dabei willkommen.
Meine Mobilnummer:
0176-95588976

Ernst Pollmann

 Sprung