Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

14.06.2020 20:39
Stimmungsbilder aus der Eifel, Zeichnungen von Doppelsternen und zwei Mondbilder antworten

Hallo Sternfreunde,

nun erst einmal der letzte Bericht und dazugehörigen Bilder.

Als erstes gibt es noch ein paar schöne Stimmungsbilder von einem Ausflug in die Eifel am 15.05.2020, wo ich mal wieder mit meinem 14 Zoll Dobson unterwegs war. Diese Bilder hat mein kölscher Sternfreund Major Tom cgn aufgenommen. Ich selbst habe diesmal keine Zeichnung angefertigt, sondern nur einfach beobachtet. Hier meine Liste.
Galaxien - M 101 inklusive mehrerer HI-Regionen; M 51; NGC 5198; NGC 5173; NGC 5169; M 63 und M 94
Kugelsternhaufen – M 3; M 13; M 53; M 4; M 80; M 107; NGC 5053 und NGC 6712
PN – M 57
Offene Sternhaufen – M 11
Planeten – Jupiter und Saturn

Top, mal wieder die Galaxie M 101, die Galaxie 51, der Haufen M 13 und der offene Haufen M 11.

Als zweites habe ich noch in der Nacht nach den Aufnahmen vom Kugelsternhaufen M 13, am 29.05.2020 ein paar Mondaufnahmen gewonnen und zum Abschluß mit dem TEC und dem CLT visuell mehrere Doppelsterne beobachtet und auch gezeichnet. Das war wesentlich interessanter, als ich gedacht habe und werde dies auf jeden Fall wiederholen. Die Zeichnungen, speziell die vom Doppelstern epsilon Bootes, wurden mit Gimp bezüglich der Sternfarben und der Spikes noch nachbearbeitet. Gerade das Bild mit den Spikes im CLT hatte seinen speziellen Reiz. Dieses Doppelsternsystem ist 200 Lichtjahre entfernt und die Farben habe ich wirklich so in etwa wahrgenommen. Das andere System, mu Bootes bzw. Struve 28, ist 120 Lichtjahre entfernt und, wie man es erkennen kann, ein Dreifachsternsystem.

So, ich habe ich nun alles der letzten Wochen aufgeholt und freue mich schon auf die nächsten klaren Nächte.

Schönen Gruß und CS
Euer Karsten

Angefügte Bilder:
Doppelstern Epsilon Boo.jpg   Doppelstern mu- Boo.jpg   Mare Serenitatis - Aristoteles - Posidonius.jpg   Mare Serenitatis.jpg   Stimmungsbild 1 - Eifel 15.05.2020.jpg   Stimmungsbild 3 - Eifel 15.05.2020.jpg   Stimmungsbild 6 - Eifel 15.05.2020.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung