Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

27.06.2020 22:41
Die ersten guten Jupiter- und Saturnbilder 2020 plus ein Doppelstern antworten

Hallo Sternfreunde,
in der Nacht vom 23.06. auf den 24.06. wollte ich trotz sehr guter Bedingungen nicht in die Eifel fahren. Die weißen Nächte und auch noch andere Gründe hielten mich ab, aber ganz wollte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Also ab in die Sternwarte und wieder ein paar Doppelsterne beobachten. Aus den paar wurden dann insgesamt 20 Doppelsterne, wo auch wieder ein paar sehr schöne Exemplare dabei waren. Beobachtet habe ich fast ausschließlich mit dem CLT bei 180- facher Vergrößerung. Einen besonders schönen Doppelstern habe ich dann auch wieder gezeichnet. Der Doppelstern Xi Boot bzw. STF 1888. Die beiden Sterne haben eine Helligkeit von 4,67 bzw. 6,94 mag und das System ist mit 21,9 Lichtjahre auch noch in direkter Nachbarschaft.

Da später auch die beiden Planeten Jupiter und Saturn schön zu sehen waren und auch das Seeing in dieser Nacht ziemlich gut war, habe ich beide noch mit meiner ASI 290 mc aufgenommen. Erst im TEC mit der einfachen Brennweite von 980 mm und später noch mit einer 2-fach Barlowlinse.
Zu Hause wurde alles mit Autostakkert 3, Fitswork und Gimp bearbeitet.

Jupiter -> Bild 1 ist ohne Barlowlinse und Bild 2 mit Barlowlinse.
Saturn -> Bild 1 ist ohne Barlowlinse und Bild 1 groß wurde mit IrfanView, klar vergrößert.
Bild 2 ist mit Barlowlinse.

Viel Spaß beim Anschauen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Doppelstern Xi Boo.jpg   Jupiter - 23.06.2020 TEC Bild 1.jpg   Jupiter - 23.06.2020 TEC Bild 5.jpg   Saturn - 23.06.2020 TEC Bild 1 groß.jpg   Saturn - 23.06.2020 TEC Bild 1.jpg   Saturn - 23.06.2020 TEC Bild 2.jpg  
Als Diashow anzeigen
cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 344

11.08.2020 13:23
#2 RE: Die ersten guten Jupiter- und Saturnbilder 2020 plus ein Doppelstern antworten

Hallo Karsten,

welche Belichtungszeit verwendest Du für die einzelne Belichtung ?

Viele Grüße
Ingo

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

12.08.2020 21:11
#3 RE: Die ersten guten Jupiter- und Saturnbilder 2020 plus ein Doppelstern antworten

Hallo Ingo,

für den Mars waren es 30ms. Beim Jupiter bzw. dem Saturn kann ich es dir leider nicht mehr genau sagen, da ich die dazugehörigen Daten irgendwo verschlampt habe. Beim nächsten Mal, ich hoffe, dass das noch dieses Jahr klappen wird , werde ich dran denken und mit angeben.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung