Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
nature1 Offline



 ** 


Beiträge: 16

22.07.2020 16:09
Komet C/2020 F3 Bilder aus dem Bergischen Land & Eifel antworten

Foto des Kometen Neowise vom 13.07.2020 Begisches land bei Neschen.
Canon EOS 80D 5,6/55 mm 13x 4 sec ISO 1600 Stativ (keine Nachführung) Stacked mit DSS.


Komet Neowise vom 22.07.2020 Hoher List Eifel
17x30 sec 10 Darkframes ISO 1600 3,5/50mm (Sigma 2,8/17-50)
Canon EOS 80D (nicht modifiziert) auf EQ2
Stacked mit DSS Final Adobe PS

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

22.07.2020 22:01
#2 RE: Komet C/2020 F3 Bilder aus dem Bergischen Land & Eifel antworten

Hallo Sternfreunde,

ich klinke mich jetzt hier mal bei Nature1 ein, da ich meine Bilder in der letzten Nacht vom Kometen Neowise ebenfalls in der Eifel aufgenommen habe.
An unserem gewohnten Standort, konnte man schon in der zunehmenden Dämmerung den Kometen recht schnell ausmachen. Eigentlich sind wir für Deep Sky Aufnahmen unterwegs gewesen, aber da ich den Kometen noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe, wollte ich natürlich diese Gelegenheit nicht verpassen.

Die ersten beiden Bilder habe ich mit meiner Canon 1100 D auf einem Stativ ohne Nachführung gewonnen. Standardobjektiv mit 35 mm Brennweite, Blende 3,5, ISO 1600 und 15 Sekunden Belichtungszeit. Im ersten Bild, wird ein Teil von dem kleinen Waldstück am rechten Rand von einem Scheinwerfer angestrahlt.
Die letzten beiden Bilder, habe ich mit meiner Canon 700 Da durch mein 72´er Apo aufgenommen.Das erste wurde 15 Sekunden belichtet und das zweite 30 Sekunden, jeweils bei ISO 800.
Alle Bilder wurden nicht gestackt oder sonst irgendwie bearbeitet.

Schönen Gruß und CS
Karsten

PS: Die Bilder von dir Nature1 gefallen mir sehr gut.

Angefügte Bilder:
Komet Neowise - 1.JPG   Komet Neowise - 2.JPG   Komet Neowise 1 - 72`er Apo.JPG   Komet Neowise 2 - 72`er Apo.JPG  
Als Diashow anzeigen
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

23.07.2020 20:22
#3 RE: Komet C/2020 F3 Bilder aus dem Bergischen Land & Eifel antworten

Hallo "nature1", hallo "blue star",

ich habe im letzten Monat gefühlt hunderte von wunderbaren Aufnahmen des Kometen "neowise" gesehen. Eure Aufnahmen finde ich besonders ausdrucksstark, da auf diesen jetzt die grüne Färbung des Kometenkerns gut zu erkennen ist sowie die neue Schweifstruktur, die sich seit ein paar Tagen wie ich finde deutlich verändert. Prima habt Ihr die Aufnahmen hinbekommen, GLÜCKWUNSCH!
Zudem habe ich festgestellt, dass die Helligkeit des Kometen und seine damit verbundene Sichtbarkeit in der Großstadt jetzt rapide nachlässt. Am 21.07. habe ich von meinem Balkon in Junkersdorf NEOWISE nur noch mit meinem Steiner 8 x 26 nach längerem Suchen ausmachen können. Die Sichtbarkeit mit blossem Auge ist wohl für die nächsten 6000 Jahre vorbei...

NEOWISE: Es waren athmosphärische Sternstunden, die Du uns beschert hast. DANKE! bussi

 Sprung