Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 125 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 208

26.01.2021 00:12
Caldera INA - der 'blaue See' auf dem Monde antworten

Hallo allerseits,

hier einmal eine Herausforderung an alle Mondbeobachter, sowohl visuell (Zeichnung) wie auch photographisch/videographisch. Ein echer Fall für das Kölner CLT! Im Mare Felicitatis gibt es eine Caldera namens INA, ein winziges, D-förmiges Objekt von geschätzt 800x500 Metern. Diese kannte ich schon seit längerem aus dem Rükl Mondatlas, dort ist aber nur eine monochrome Abbildung zu sehen.

Kürzlich stolperte ich über ein Video von einem englischen YouTuber (Astro Biscuit) und sah, daß INA richtig schön blau ist, nicht nur in den sonst üblichen, ganz zarten Farbschattierungen des Mondes. Daraufhin habe ich mein Astro-Datengrab umgepflügt, aber bislang nur ein Bild gefunden, auf dem das Objekt am unteren, rechten Bildrand erfaßt ist. Leider auch nur in einer monochromen Darstellung:

https://avvamhl.xobor.de/g116p2007-Calde...red-circle.html

Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal mit meiner ZWO-178c Farbkamera darauf losgehen, mit voller Brennweite des 1-Meter Spiegels. Wer hat Lust sich an der Jagd zu beteiligen und seine Bilder hier zu posten? Da kann man mal etwas Handfestes ablichten, nicht nur Nebulöses. Ich würde mich freuen eure Bilder zu sehen.

Hier noch Links zu zwei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=KXM6w2tawAs
https://www.youtube.com/watch?v=lZNaO1si_p8

Gute Jagd, Gesundheit und viel Spaß,

Gerd

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 208

26.01.2021 20:40
#2 RE: Caldera INA - der 'blaue See' auf dem Monde antworten

Hallo,

ich habe Ina mit einem 80mm Refraktor erwischt; ist nicht als Struktur sichtbar aber immerhin einige hellere Pixel an der richtigen Stelle (roter Pfeil im Inset):

https://avvamhl.xobor.de/g116p2008-Caldr...-red-arrow.html

Gruß, Gerd

 Sprung