Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 52 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 118

17.04.2021 23:10
First Light mit Coronado PST antworten

Die Ausgangssperre ist da...

Rechtzeitig für diese Situation (und natürlich in Vorbereitung auf die partielle Finsternis im Juni) habe ich auf dem Gebrauchtmarkt ein PST ergattert. Corona-DO!

Ich hatte die Sonne bis dato immer mit Weißlichtfilter im Visier, aber H-alpha ist natürlich auch tagsüber verlockend!
Das PST kam Dienstag an und so musste ich natürlich heute morgen die Chance nutzen, bevor ab Mittag alles zuzog.
@Peter: ein Blumenmuster konnte ich zum Glück bisher nicht erkennen ;-)

Wie immer am Anfang: das erst Bild freut einen wie Bolle, auch wenn es alles andere als perfekt und der Weg noch weit ist.
Meine Lernfelder sind insbesondere Fokussieren (das ist nochmal ne andere Hausnummer als Nachts am Stern), Kameraeinstellung und Kamerawahl sowie Bildbearbeitung (!).

Die Daten zum Bild von heute:
AsiAir, mit Sharpcap und PlanetPro290GC, zwei Aufnahmeserien (Oberfläche und Protuberanz), Bearbeitung mit PIPP, Autostackert und PI



Bleibt gesund genießt den Frühling!

Viele Grüße
Mathias

 Sprung