Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 67 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

17.04.2021 20:04
M 35 mit neuem 8 Zoll RC - Teleskop antworten

Hallo Sternfreunde,

nachdem der liebe Peter mir sein 8 Zoll RC zum Kauf angeboten hat und ich auch schon länger mit dem etwas kleinerem 6 Zoll RC geliebäugelt habe, konnte ich dieses Angebot nicht wirklich ausschlagen. Was wichtig für mich war, war ein Test wie sich das Teleskop komplett ausgestattet auf meiner iOptron CEM 40 Montierung macht. Laut Datenblatt sollte das kein Problem darstellen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig testen.

Da ja bekanntermaßen das Wetter hier im Rheinland schon seit Monaten nicht wirklich astrotauglich ist und wenn doch, dann auch mein Schichtplan was dagegen hatte, habe ich schon vor lauter Verzweiflung die erstbeste Gelegenheit für den Test am 29.03., nur einen Tag nach Vollmond, im Friesheimer Busch genutzt.
Also alles auf die Montierung gepackt, einen Reducer drangeschraubt (f/5,36), nur locker mit dem Auge scharf gestellt und auch nur mit meinem einfachen 50 mm Sucher geguidet.
Zum Ende der Nacht und nach mehreren Testobjekten, konnte ich schon mal sagen, Montierung und Teleskop, wie auch zu erwarten, passen zueinander.

Also noch die Bildbearbeitung. Gut, dass die RC-Teleskope die hellen Sterne etwas aufgeblähter abbilden war bekannt und genau da lag auch in erster Linie mein Fokus bei der Bildbearbeitung.
Das einzige Objekt was ich etwas ernsthafter belichtet habe, war der offene Sternhaufen M 35.

14 x 3 min. bei ISO 800 mit meiner Canon 700Da(ein paar Bilder musste ich doch noch aussortieren) waren das Ergebnis. Flats und alles was sonst noch dazu gehört habe ich angefertigt.
Die Bildbearbeitung war nicht gerade einfach, aber nach mehreren Versuchen, speziell was die Sternverkleinerung angeht, bin ich erst einmal ganz zufrieden. Die Bildbearbeitung erfolgte komplett unter Astroart 7 und für die Sternverkleinerung kam dann Gimp zum Einsatz.

Ich denke, dass ich mit dem 8 Zoll RC und meinem 72´er f/6 Apo nun ganz gut aufgestellt bin.

So jetzt noch in Zukunft (ohne Corona) wieder etwas besseres Wetter und auch noch den ein oder anderen Ausflug mit meinem 14 Zoll Dobson und ich wäre was die Astronomie angeht schon sehr glücklich.

CS und schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 35 - 8 Zoll RC f-5,36.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 118

17.04.2021 21:00
#2 RE: M 35 mit neuem 8 Zoll RC - Teleskop antworten

Hallo Karsten,

erstmal Glückwunsch zum neuen Teleskop!
Ich hatte auch mit dem 6" geliebäugelt - aber für dieses Jahr habe ich mir das Abenteuer "Kollimation eines RC" dann doch aufgeschoben
Viel Erfolg und vor allem Spaß für dich! Das erste Bild ist schonmal gelungen
Vielleicht kriegst du ja noch ein ein paar Galaxien vor die Öffnung, bevor der Sommer kommt...

Viele Grüße
Mathias

 Sprung