Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 68

23.04.2021 20:16
Gänsehaut beim Sonnenaufgang über Gassendi-Krater antworten

Hallo liebe Sternfreunde,

mein Gänsehauterlebnis bei der gestrigen Mondbeobachtung: Unvermittelt leuchtet die Zentralbergspitze von Gassendi im dunklen Terminatorbereich auf, dann wächst der Kraterrand Stück für Stück. Während der zwei Stunden Beobachtung wächst der Kraterrand immer mehr. Aus der Zentralbergspitze werden nach und nach mindestens 3 unterschiedlich grosse Lichtpunkte. Am Ende meiner Beobachtung gegen 00:30 Uhr ist der Kraterrand bei weitem noch nicht geschlossen.

Ein ähnlich beeindruckendes Krater-Beobachtungserlebnis hatte ich vor vielen Jahren mal mit dem CLT und dem Zentralberg im Krater Theophilos.

Was sind Eure Krater-Highlights? Ich bin gespannt auf Eure Geschichten ...

Ich wünsche Euch stets klare Nächte und `gsund bleibm.

Euer Major Tom cgn

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

23.04.2021 22:16
#2 RE: Gänsehaut beim Sonnenaufgang über Gassendi-Krater antworten

Hallo Major Tom,

ein schönes Beobachtungserlebnis ist Dir da gelungen. Auch das Du da solange durchgehalten hast .

Ich selber hatte mal vor ca. 10 Jahren, aber nicht wirklich geplant, das Lunar X beobachten können. Dieses befindet sich am Rande der Krater Blanchinus, La Caille und Purbach.
War schon was besonderes.

CS und schönen Gruß
Karsten

 Sprung