Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

14.05.2021 19:06
IC 4628 - Namibia 2018 antworten

Hallo Sternfreunde,

hier kommt mit dem Garnelennebel IC 4628 ein weiteres Bild aus Namibia 2018. Aufgenommen habe ich den Emissionsnebel mit meiner Canon 700Da an einem TS-Triplett 90mm bei f/6,6.
8 Bilder zu je 10 Minuten bei ISO 800 sind so zusammengekommen.
Darks, Flats und Bias wurden gemacht und die Bildbearbeitung erfolgt mit Astroart 7, Siril und Gimp.

Da ich neben der Astrofotografie mich auch mehrere Tage, als leidenschaftlicher visueller Beobachter mit einem 24 Zoll Dobson beschäftigen durfte, habe ich während der Teils parallellaufenden Aufnahmesessions es wohl bei einigen Objekten versäumt, nochmals die Bahtinovmaske aufzusetzen. Somit ist bei einigen Objekten die Sternabbildung nicht wirklich schön, aber dies ist dann nur ein weiterer Grund, in absehbarer Zeit mal wieder nach Namibia zukommen.

Noch kurz ein paar Worte zu dem Objekt IC 4628. Dieser Nebel befindet sich im Sternbild Skorpion und ist gut 6000 Lichtjahre entfernt. Rechts unten befindet sich der offene Sternhaufen NGC 6242. Dieser ist aber kein Teil von dem Nebel und steht uns auch mit 3700 Lichtjahren Entfernung um einiges näher.

So ich denke, dass das Bild trotzdem noch ganz gut geworden ist.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
IC 4628 - Garnelennebel - Version 2021.jpg  
 Sprung