Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 115

27.05.2021 21:22
Sonne mit PST antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht allen gut und der eine oder die andere hat schon den ersten Piks hinter sich ;-)

In den letzten Wochen galt meine Aufmerksamkeit in den wenigen Wolkenlücken einer anderen Corona (sorry für den Flachwitz...).
Wann immer es ging, habe ich das PST ausprobiert und mich auch weiter in die EBV reingefuchst.

So langsam habe ich den Dreh raus. Optimierung ist natürlich immer möglich, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, was mit dem "Sonnenteleskop des kleinen Mannes" so geht :-)

Anbei ein paar Bilder als Update - auch als kleine Aufheiterung bei dem aktuellen "Schmuddelwetter" (wie man in Hamburg sagt).
Ich hoffe, Euch gefällt es und bis Bald!

Viele Grüße
Mathias

25. April (Aufnahmekamera: Lacerta 290mc)




9. Mai (Aufnahmekamera: NexImage Burst)


... hatte jetzt rausgefunden, wie ich mit der Monokamera in den Fokus komme.
bzw. invertiert dargestellt (was gefällt besser?)


23. Mai (Aufnahmekamera: NexImage Burst)
... hatte in einem Video gelernt, wir man den Pixelscale in km umrechnet und dann mal die Erde reingebastelt :-)


Detailaufnahme mittels ROI:


24. Mai (Aufnahmekamera: NexImage Burst)

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

30.05.2021 18:38
#2 RE: Sonne mit PST antworten

Hallo Mathias,

schöne Bilder und ich hoffe, dass ich in näherer Zukunft auch mal wieder ein paar H-alpha Aufnahmen hier im Forum präsentieren kann.

Schönen Gruß
Karsten

Mathias Offline



***


Beiträge: 115

30.05.2021 19:15
#3 RE: Sonne mit PST antworten

Hallo Karsten,

ich staune immer über deine Aufnahme aus Afrika!
Das ist natürlich ein Traum, auch mal so einen Himmel zu haben....

Womit machst du denn "Sonne"?
Ich hätte letzte Woche fast noch einen Double Stack Etalon für 0,5 A gebraucht gekauft. Leider war der dann doch schon an jemand anders versprochen

Wenn wir alle mal wieder dürfen und Lust haben, könnte man ja mal ein Sonnenfoto-Meeting auf dem Dach der Sternwarte machen. Kühles Blondes dabei und dann wird das richtig gut

Viele Grüße und bis demnächst
Mathias

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

01.06.2021 16:17
#4 RE: Sonne mit PST antworten

Hallo Mathias,

ich habe mir vor gut 10 Jahren mal ein kleines 35 mm Lunt Teleskop mit einem 6 mm Blockfilter gegönnt.
Ist mit dem PST von Coronado zu vergleichen. Für auf die Schnelle vollkommen ausreichend, zu mindestens für mich .

Ja und Afrika, da ist die Sehnsucht schon wieder recht groß

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung