Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 72 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 71

14.08.2021 23:53
Landmark Stockert unter Sternen antworten

Hallo Sternfreunde,

"verdamp lang her", dass ich mich aufmachen konnte, um ein ausgesuchtes Landmark unter Sternen abzulichten. Am 12.08.2021 fuhr ich Richtung Iversheim in der Eifel, um das Radioteleskop "Stockert" unter der Milchstrasse digital aufzunehmen. Bei einer Wanderung "Wachendorf - Stockert - Wachendorf" mit meiner Frau hatte ich den Beobachtungsplatz im Frühjahr entdeckt - und jetzt passten die Wetterbedingungen und die Mondphase nahe Neumond einigermaßen zusammen. Vor Ort musste ich feststellen, dass während meines gesamten Aufenthaltes in Teilbereichen hohe Wolken unterwegs waren.

Die Tierwelt war an diesem Abend nur sehr vereinzelt anwesend, sodass ich mich doch sehr sicher gefühlt habe - obwohl ich ohne die sonst übliche Begleitung diesen Ausflug in die Dunkelheit wagte ...
Ich habe die 3 Stunden unter freiem Himmel wirklich genossen. Im neuen Campingstuhl versunken konnte ich noch vier ansehnliche Perseiden beobachten. Ich habe mir etwas ganz doll gewünscht ...!

Ich wünsche Euch stets klare Nächte

Euer Major_Tom_cgn

 Sprung