Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 54 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 118

15.08.2021 19:44
Perseiden 2021 antworten

Die Perseiden 2021 sind mein erster Meteorschauer, den ich Freitagnacht fotografieren konnte. Wie immer nimmt man aus dem ersten Mal besonders viele „Lernerfahrungen“ mit:
1) Auch wenn kurze Belichtungen (4s) gut für Meteore reichen, ist das zu wenig, um (trotz Stacking) einen kräftigen Background zu haben.
2) Fokus lieber doppelt prüfen
3) Ohne Heizmanschette ist das Vergnügen beendet, obwohl noch Platz auf der SD Karte ist.
4) Die SD Karte vorher löschen, denn man macht seeehr viele Bilder (zum Glück hatte ich eine zweite dabei, was mit einfiel, nachdem ich bereits 247 Bilder per Hand an der Kamera gelöscht hatte ).

Ich bin trotzdem zufrieden, auch weil ich einfach einige sehr schöne Meteore gesehen habe. Standort war übriges der VdS-Astrospot in der Eifel.
CS!

Viele Grüße
Mathias



Ausrüstung:
Canon 6D
Walimex 35mm
Skywatcher Star Adventurer
1400 Bilder je 4 Sekunden bei ISO 6400 und Offenblende

 Sprung