Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 45 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 118

24.04.2022 23:14
Zeitraffer der Sonne 23.04.2022 antworten

Auf diesem Video sehen wir einen Teil der Nordhälfte unseres Zentralgestirns in einer Zeitspanne von 9.56 bis 11.19 Uhr am 23.04.2022.
Da Peter hier heute sehr schöne Fulldisk-Aufnahmen eingestellt hat, kann man sich daran super orientieren ;-)
Mein Ziel bestand darin, sowohl die Phänomene am Rand (Protuberanzen) als auch die Aktion auf der uns zugewandten Sonnenseite (Aktive Region, Flares etc.) darzustellen.
Das ist in der Bildbearbeitung etwas knifflig, aber mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. Die Transparenz war gestern nicht so gut und so hat die Schärfe teilweise gelitten.



Die Daten:
Azgti, Coronado PST, Barlow 3x, QHY5III-174mm, Einzelbilder als ROI 1000x1000 jeweils als Stack aus 20% von 250 Frames (Gain 0, 12ms), die Bilder wurden invertiert (schwarz wird weiß) und auf 500x500 komprimiert
Software: Sharpcap, AS3!, PI, PS, PIPP

Standort: Köln Sülz

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Mathias

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

04.05.2022 22:40
#2 RE: Zeitraffer der Sonne 23.04.2022 antworten

Hallo Mathias,

cooles Video.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung