Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 377

27.06.2022 16:57
M 5 mit neuer Kamera antworten

Hallo Sternfreunde,

da sich nun eine neue Kamera mit dem Sony IMX 571 Chip (Lacerta DeepSky Pro 2600c) in meinem Bestand befindet, sollte dieser nun auch mit Sternenlicht gefüttert werden.
Anfang Juni bieten sich ja wegen der kurzen Nächte Kugelsternhaufen ganz gut an, auch wenn bei dem eingesetzten Teleskop mit 432 mm Brennweite man nicht gerade vom formatfüllenden Objekt reden kann. Da ich mich aber noch im Testmodus befinde, ist es schon okay. Es kamen nach kleinerer Hürden dann noch 112 Minuten (je 45 sec.) an Gesamtbelichtungszeit zusammen.

Erstes Fazit, die Kamera ist toll, aber mit dem Gesamtergebnis bzgl. der Sternabbildung bin ich noch nicht zufrieden. Die Sterne sind nur in der Bildmitte recht scharf, also muss ich hier wohl noch an dem Abstand vom Flattener zum Sensor noch was spielen. Mal schauen, was die nächsten Bilder dann so bringen.

Hier noch die restlichen Daten.

Aufnahmeort – Eifel nähe Blankenheim
Datum – 01.06.2022
Seeing – 2
SQL – im Mittel 21,1 mag/arsec²
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM 40, Guiding mit PHD2
Kamera – Lacerta DeepSkypro 2600c, Gain 100 und LCG ohne zusätzliche Filter.
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 377

27.06.2022 16:58
#2 RE: M 5 mit neuer Kamera antworten

So nun auch mit Bildern

Angefügte Bilder:
M 5 - Eifel 01.06.2022 - TS 72´er APO f6 - Lacerta DS 2600c - Ausschnitt.jpg   M 5 - Eifel 01.06.2022 - TS 72´er APO f6 - Lacerta DS 2600c.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mathias Offline



***


Beiträge: 110

05.07.2022 23:28
#3 RE: M 5 mit neuer Kamera antworten

Hallo Karsten,

das ist doch viel versprechender Start. Ich wünsche dir im Urlaub ausreichend Gelegenheit, die Möglichkeiten dieser schönen Kamera weiter auszuloten!
Gute Reise und clear skies :-)

Viele Grüße
Mathias

 Sprung