Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 165

22.07.2022 14:16
IC4592 Blue Horsehead antworten

Hallo Sternfreunde,

am 2.7.22, einer Nacht in der es nicht Dunkel wurde, waren Mathias und ich in der Eifel um nach langer Zeit doch noch mal unter dem wolkemnlosen Himmel zu stehen.
Ich habe die Nacht zum testen meines neuen Mini-Pc (Mele Quiter3) als Remote Desktop geplant und IC4592 als Testobject ausgesucht.
IC4592 (auch Blue Horsehead oder Blauer Pferdekopfnebel) bezeichnet einen Reflexionsnebel im Sternbild Skorpion.
Eigentlich ist seine beste Zeit der Mai und er stand auch wirklich nicht günstig am Himmel. Ich wollte aber mal sehen was so geht.
Mit einer Aufnahmezeit von insgesamt 90min (sehr kurzes Zeitfenster) ist er für ein fainty Nebelobject natürlich zu wenig belichtet.
Um trotzdem etwas zu sehen ist er ein wenig 'überzogen' bearbeitet; also bitte nicht hineinzoomen.



TS 70/348mm Astrograph
Canon700Da; ohne Filter

Gruß
Dietmar

Mathias Offline



***


Beiträge: 110

24.07.2022 18:18
#2 RE: IC4592 Blue Horsehead antworten

Hej Dietmar,

es war ein sehr netter Abend :-)
Dafür, dass auf den Einzelbildern nichts zu sehen war, hast du ordentlich was rausgeholt

Bis demnächst
Mathias

 Sprung