Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 110

04.08.2022 18:56
ISS Solar Transit über Köln antworten

Hallo nochmal,

zurück in Köln gab es auch gleich wieder ein Highlight: endlich konnte ich einen ISS-Transit vor der Sonne "einfangen".
Am 3. August um 19:16 Uhr zog unser Außenposten im All in Blickrichtung zur Sonne über Köln.

Das Wetter war zwar nicht ideal - aber hey, wann ist es das schon ;-)
Ein besonderes Highlight war die riesige Protuberanz, die einen phänomenalen Hintergrund abgab.
Die verwendete Ausrüstung war mein Coronado PST, an der ein QHYIII-174mm bei 1000x1000 ROI aufnahm. Bei einer Bittiefe von 8 erreichte ich 157 Bilder pro Sekunde, was zu einem schön gleichmäßigen Video führte. Ich habe es beschleunigt und an einigen Stellen etwas verlangsamt.
Ich habe das gesamte Filmmaterial invertiert, um die Kontraste besser zu zeigen (dunkel wird zu hell).
Norden ist rechts.

Da Filme hier schwierig sind, erlaube ich mir einen Link auf meinen Youtube Channel:
https://youtu.be/kwWhekDgxl0

Ein Bild habe ich natürlich auch erstellt (als Komposit aus einem Stack von 5% der 14.000 Frames und einigen der ISS-"Momentaufnahmen"):


Viele Grüße
Mathias

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 165

05.08.2022 11:08
#2 RE: ISS Solar Transit über Köln antworten

Großes Kino :-)

Mathias Offline



***


Beiträge: 110

05.08.2022 11:19
#3 RE: ISS Solar Transit über Köln antworten

Danke sehr 😊😎

 Sprung