Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 228

31.08.2022 21:47
Startrailaufnahme „Wetterradar“ Sophienhöhe, 28.08.2022 antworten

Startrailaufnahme „Wetterradar“ Sophienhöhe, 28.08.2022

Wie schon angekündigt nahm ich mit meinem Bruder Wolfgang das nächste Objekt als Vordergrundmotiv für meine „Sternenspuraufnahmen“ auf der Sophienhöhe bei Hambach auf.
Der neue Turm vom Forschungszentrum Jülich ragt 34m hoch in den Himmel und ist ca. 30m vom Wegesrand entfernt. Die Anlage misst präzise Wind und Niederschläge.
Damit es nicht zu langweilig bei den 3Stunden die ich eingeplant habe ist, nahm ich meine Wärmebildkamera und Monitor und mein Bruder einen Restlichtverstärker plus aufgesetztem IR Scheinwerfer bis 200m im Fahrradgepäck mit. Man ist im dunklen Wald immer gespannt was man noch vor die „Linse“ bekommt. Leider war es nur ein Feldhase und ein im Busch grunzendes Wildschwein das sich aber schnell aus dem Gebüsch gemacht hat als es uns roch.

Es waren ca. 100Bilder Flugzeuglinien mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug in PS zu bearbeiten.
Das hat Bildbearbeitungszeit gekostet, aber gelohnt.

Habe hier „oben“ noch drei Vordergrundmotive für meine Startrailaufnahmen gefunden. Wetterlage und Mond müssen aber „mitspielen“.

Stets sternklare Nächte
Peter

 Sprung